ADFC-Mitteilung, 16. Oktober 2013

ADFC codiert Fahrräder in Borstel

Das Codierteam des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bietet am Samstag, den 26. Oktober, erstmalig in Borstel die Registrierung von Fährräden an. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist der Verband beim Zweiradhandel Kappel und Lange am Borsteler Weg 28 tätig. Im Rahmen einer Sonderaktion des Untenehmens will der Fahrrad-Club für mehr Sicherheit für Fahrradbesitzer sorgen. „Die auffällige Codierung schreckt Fahrraddiebe ab, weil eine Zuordnung an den Besitzer relativ leicht möglich ist“, so Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Verbandes.

Codiert wird per Klebecodierung, sodass auch Fahrräder mit Carbonrahmen gekennzeichnet werden können. Gearbeitet wird mit einem bundesweit einheitlichen Schlüssel, der von der Innenministerkonferenz der Länder anerkannt wurde. Vorgelegt werden müssen für die Codierung der Kaufbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Gebühren betragen 8 €. Für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Natürlich ist auch das richtige Fahrradschloss wichtig“, so der Vereinssprecher. Die örtlichen Fahrradfachgeschäfte, die mit dem ADFC zusammenarbeiten führen Schlösser mit dem Qualitätssiegel „ADFC-empfohlene Qualität“, schreibt der Verband. Diese Sicherungen werden von den Versicherungen bei hochwertigen Rädern erwartet. Weitere Informationen zum Thema stehen im Netz unter www.adfc-nienburg.de/code zur Verfügung.

Die Spezialcodieraufkleber des ADFC härten nach dem Aufbringen aus. Die Eigentümer-Identifizierungs-Nummer (EIN) ist gut sichtbar.

Mehr Informationen zur Codierung hier ...