Webmitteilung vom 05. Dezember 2018 | PM

Was halten Fahrradfahrer von Nienburg? (oder)
Wie wohl fühlt man sich mit dem Fahrrad im Stadtverkehr?

Die aktuelle Untersuchung im Rahmen des vom Bundesministers für Verkehr und Digitalisierung geförderten Fahrradklimatests ist nun abgeschlossen. Die letzten Fragebögen werden in den nächsten Tagen digital verarbeitet. Nienburg hat mit etwa 150 Teilnehmern für die Stadt eine gute Beteiligung und kommt damit in die Auswertung (Mindestzahl 50). Die Ergebnisse der bundesweiten Befragung werden im April 2019 vorgestellt.

Nienburg steht im Wettbewerb mit vergleichbaren Städten bis 50.000 Einwohnern. Wir werden die Ergebnisse mit denen der Jahre 2016 und 2014 vergleichen.

Die Auswertung wird von uns an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung übermittelt. Bei der Veröffentlichung der letzte Umfrage (aus 2016, veröffentlicht 2017) hatten wir leider nur wenig Resonanz (schlicht überhaupt keine Rückmeldung von den Parteien/Fraktionen oder von der Stadtverwaltung). Das wollen wir bei der Vorstellung der neuen Umfrageergebnisse ändern.

Interessierte können uns gern unterstützen.

Weitere Beteiligungen im Landkreis.

Für eine Auswertung auch bei kleineren Kommunen ist eine Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen notwendig. Diese Anzahl wurde nur von der Stadt Nienburg erreicht (und deutlich überschritten). Für folgende Orte wurden ebenfalls Bewertungen abgegeben:

• Bücken, 2
  • Drakenburg, 1
  • (Dörverden), 3
  • Eystrup, 4
  • Hassel, 1
  • Hoya, 9
  • Liebenau, 2
  • Linsburg, 1
  • Marklohe, 2
  • Rehburg-Loccum, 4
  • Schweringen, 2
  • Uchte, 1
  • Warpe, 1
Die Bewertungen für diese Kommunen werden nur in der bundesweiten Auswertung berücksichtigt.