Webmitteilung vom 28. Juli 2023

ADFC unterstützt Aktion gegen Geisterfahrer

Weiterhin hohe Unfallzahlen laut der Verkehrsunfallstatistik 2022 für Niedersachsen sind für den ADFC Grund genug, erneut auf die Gefährdung durch Geisterfahrer auf Fahrradwegen hinzuweisen. In Niedersachsen nahm die Anzahl der Unfälle gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um 4,1% zu, für den Fahrradverkehr jedoch um 26% bei tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmern. „Wir versuchen mit Aufklärung und Appellen hier gegenzusteuern“, so Berthold Vahlsing vom ADFC KV Nienburg. Der Verband unterstütze deshalb ausdrücklich die Aktion des Verkehrswacht Nienburg gegen Geisterradlern auf Fahrradwegen. „Falschfahrende Linksfahrer sind laut Bericht der Unfallkommission der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg von 2022 überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt,“ unterstreicht der ADFC-Sprecher. „Sie gefährden sich und andere auf den häufig zu schmalen Radwegen.“

In der Sommerpause hatten Verkehrswacht, Polizei, Stadt und ADFC Piktogramme auf verschiedenen Radwegen aufgebracht. Mit - Daumen runter - und entsprechendem Texthinweis soll dem Radelnden mitgeteilt werden, dass er den Radweg in der falschen Richtung benutzt und damit zum Geisterfahrer wird. Besonders bei Gegenverkehr mit Kindern oder Anhängern könne das schnell mal schief geben, schreib der ADFC. - Auch aus Gründen der Vorbildfunktion solle das Fahren in der falschen Richtung unterbleiben.

Zum Foto:
Von der Verkehrswacht entwickelte Piktogramme sollen Falschfahrer zum Rechtsfahren animieren.