| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Presse
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

Webmitteilung 25.11.2023

Sehen und gesehen werden
Polizei, Verkehrswacht und ADFC informierten gemeinsam

Nienburg, 23. November. Licht und sinnvolle Bekleidung waren Thema des Infoabends der ADFC am vergangenen Donnerstag. Mit Unterstützung von Verkehrswacht und Polizei informierte Klaus Wittmershaus vom ADFC über die vorgeschriebenen Rahmenbedingungen für die Beleuchtung am Fahrrad und mögliche ergänzende Hilfsmittel. Genaue Vorgaben für Reflektoren, Beleuchtungsanlagen vorn und hinten und die Ausführung von Hilfslichtern werden in der StVO genau beschrieben.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
(weitere Informationen mit Links unten auf der Seite)

Besonderes Interesse zeigten die Zuhörerinnen und Zuhörer bei spezieller reflektierender Bekleidung. Vorgestellt wurde u.a. eine bei Normallicht graue Jacke, die in der Dunkelheit massiv weiß reflektiert, wenn sie angestrahlt wird. Praxisbeispiele gab es ferner zu reflektierenden Aufschriften, Logos oder Nähten sowie am Fahrrad zum Fernlicht und zum Bremslicht. Letzteres ist besonders beim Fahren in der Gruppe hilfreich.

Hingewiesen wurde weiterhin auf die richtige Einstellung der Frontscheinwerfer am Fahrrad. Mit zum Teil über 100 Lux kann der Gegenverkehr bei falscher Lichthöhe durchaus heftig geblendet werden. Der Lichtkegel sollte bei Dunkelheit ca. 10m vor dem Rad auf der Fahrbahn zu sehen sein. Sind Reflexionen des Frontlichts auf Verkehrsschildern an der Straße erkennbar, muss unbedingt nachjustiert werden. Sonderräder mit niedrig verbautem Forderlicht, wie beispielsweise bei Lastenrädern oder Liegerädern, sind hier besonders genau einzurichten.

Die Verkehrswacht des Landkreises Nienburg setzt das Thema mit einer eigenen Aktion fort. Unter dem Motto „Sichtbarkeit = Sicherheit“ werden in den nächsten Tagen im Stadtgebiet Nienburg ein Banner und auf verschiedenen Fahrrädern an exponierter Stelle Plakate mit Aufforderungscharakter installiert. Das Bannen soll an unterschiedlichen Orten immer wieder für die Sichtbarkeit im Verkehr werben.

„Mit diesen Aktionen wollen wir zu mehr Sicherheit auf der Straße beitragen“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. „Jeder Verkehrsteilnehmer kann dazu beitragen.“ Die Bekleidung von Fußgängern und Radfahrenden, Licht am Rad, aber auch die Beleuchtung von auf der Straße abgestellten Fahrzeugen und Anhängern könne zur Unfallvermeidung beitragen.

Reflektierende Bekleidung erhöht die Sichtbarkeit deutlich

Weitere Informationen:

https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Fahrradbeleuchtung-Welche-Lampen-sind-erlaubt,fahrrad1186.html

https://www.polizei.bayern.de/verkehr/verkehrssicherheitsarbeit/030809/index.html

 

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum