Webmitteilung vom 21. September 2023

Neue Critical Mass in Nienburg am 29. September

Aufgerufen sind erneut alle am Radfahren Interessierte wieder einmal gemeinsam für ein fahrradfreundlicheres Nienburg zu radeln. Die nächsten Critical Mass findet am Freitag, den 29. September, um 17 Uhr ab Goetheplatz in Nienburg statt. Die Aktion wird unterstützt vom BUND, den Grünen und uns, dem ADFC.

Es tut sich nichts in Nienburg auf der politischen Ebene zum Thema Fahrrad. Die Mehrheit aus SPD, CDU, FDP, WG und + bleibt Antworten schuldig, wenn es um die Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt geht. Man verweist auf Planungen, die weit in der Zukunft liegen.
Pläne gibt es genug in Nienburg! (Mal in der Schublade nachsehen. )
Leider hält sich zunehmend auch die Verwaltung zurück bei der Umsetzung von Maßnahmevorschlägen. Der politische Druck wirkt offensichtlich.

Am Beispiel Hannoversche Straße ist das Trauerspiel der Verkehrswende in Nienburg offensichtlich. Der Autoverkehr hat wieder freie Fahrt, Tempo 50 ist angesagt, der Radfahrer darf sich mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Fußweg begnügen. Der Rat von Sachverständigen wurde ignoriert. Dabei ist die Straße Teil der geplanten Fahrradroute R3 von Langendamm in die Nienburger Innenstadt. Zu mehr Fahrradverkehr führt das nicht.

Mit unseren Critical-Mass-Aktionen wollen wir auf das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel aufmerksam machen. Das Fahrrad gehört zum Verkehr! Es bedarf dafür allerdings geeigneter Verkehrsflächen.

Weltweit fahren am letzten Freitag im Monat viele Radler unter dem Motto „Wir behindern nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr!“ durch ihre Städte und Kommunen. Wir unterstützen diese Bewegung und hoffen auch diesmal auf viele Mitfahrende in Nienburg.

Zum Foto: Radfahrende der Veranstaltung fahren in der Regel paarweise. Das Verfahren wird von der Polizei kontrolliert. Die Gruppe gilt als Zug, der sich nach dem Verhalten der vorderen Radfahrenden richten muss (bedeutsam an Ampeln). Hauptverkehrswege werden regelmäßig verlassen (, um den nachfolgenden Verkehr passieren zu lassen).
Der Kraftfahrzeugverkehr wird um Rücksicht gebeten.

Berthold Vahlsing für den ADFC KV Nienburg