Webmitteilung 16.11.2023

Wunsch nach besserer Fahrradinfrastruktur -
Landkreis auf gutem Platz 5 niedersachsenweit

Gute Nachrichten für den Radverkehr aus dem Landkreis Nienburg. Nach den Ergebnissen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) im Rahmen des Kopernikus-Projekts Ariadne liegt die Zustimmung für den Ausbau der Infrastruktur für das Fahrrad deutlich über dem Bundesschnitt. Die Bevölkerung bekennt sich außergewöhnlich nachdrücklich zum Fahrrad. Der Landkreis belegt bei der Zustimmung nach der Untersuchung niedersachsenweit den fünften Platz, bundesweit den neunten Platz (von 402). Nach dem 1. Platz beim Fahrraddiebstahl ein erfreulicher Lichtblick für die Region.

In eine ähnliche Richtung weisen die Ergebnisse des Mobilitätskonzepts des Landkreises Nienburg und auch der Stadt. Beim Landkreis steht man kurz vor der öffentlichen Vorstellung des Konzepts. Zunächst wird die Politik informiert werden. In der Stadt ist man noch in der Workshopphase. Die Ausrichtung ist laut der Teilnehmenden aber ähnlich.

Anders als man nach den Äußerungen in einigen sozialen Medien erwarten dürfte, hat der Fahrradverkehr in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert. Es gibt eine Erwartungshaltung, die Infrastruktur den neuen Entwicklungen anzupassen. Pedelecs haben das Mobilitätsverhalten massiv verändert, aber auch Lastenräder sind zunehmend im Stadtbild präsent.

Die Mobilitätskonzepte des Landkreises und der Stadt unterstreichen den Wandel. In beiden Manuskripten zeichnen sich konkrete Maßnahmen ab, die bereits jetzt bearbeitet werden könnten. Vor dem Hintergrund von Klimawandel, den Pariser Klimazielen, möglicher Kipppunkte, der Klimamigration, aber auch Lärm- und Gesundheitsschutz sollte aus unserer Sicht zügig Hand angelegt werden.
In Nienburg hat das Fahrrad einen Verkehrsanteil von unter 10%, das Land strebt bis 2025 25% an. Auf der Verdener Landstraße haben wir laut Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr einen Binnenverkehrsanteil beim Kraftfahrzeug von 60%. Bei besseren Verkehrsanlagen würde dieser Anteil zugunsten des Fahrrades sinken. Die Wegstrecken in die Innenstadt sind ideal für das Fahrrad. An diesen Stellschrauben könnte die Stadt drehen.

Auf Landkreisebene geht es um die Vervollständigung des Radwegenetzes, der Schließung von Radwegelücken, wie beispielsweise von Liebenau nach Steyerberg (Reese) und den Verkehr auf den Hauptverkehrsadern in den Ortslagen.
Zu stärken ist die Verknüpfung des Fahrradverkehrs mit Bus und Bahn. Dazu zählen sichere Abstellanlagen, auch für Pedelecs.

Die Mobilitätskonzepte des Landkreises und später der Stadt weisen eine Reihe an Handlungsaufträgen aus. Wir sind gespannt, wie die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung damit umgehen.

Interessierte empfehlen wir zum Thema die Unterlage „E Klima 2022“ ansehen. Die dort genannten Maßnahmen sind zukünftig als Stand der Technik anzusehen. Verkehrsplaner müssen sich daran halten. Weiter gibt es bereits jetzt gute Empfehlungen des Arbeitskreises fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK, Link nachstehend). Der Landkreis ist dort Mitglied, der Rat der Stadt Nienburg hat den Beitritt abgelehnt.

Link für beide Themen: https://www.agfk-niedersachsen.de
Im Anhang weitere Informationen zu der eingangs genannten Studie.

_______________________________

Anhang:
Zu den Unterlagen der Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) im Rahmen des Kopernikus-Projekts Ariadne:

Mehr Infos unter:

• https://hertie-school-ariadne.shinyapps.io/LocalAttitudesDashboard/, dort unter Verkehr den Punkt "Ausbau der Fahrradinfrastruktur wählen; in der interaktiven Karte kann auch der eigene Landkreis/die eigene Stadt gewählt werden
• https://klimadashboard.de/gesellschaft, dort den Punkt "Ausbau der Fahrradinfrastruktur" wählen.

Die Forschungsarbeit wurde von Sebastian Levi, Ingo Wolf, Stephan Sommer und Peter Howe durchgeführt und im Rahmen des Ariadne Projekts vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Ariadne Projekt erforscht in ein Konsortium von mehr als 25 Forschungsinstitutionen die politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Bedingungen für das Gelingen der Energiewende und entwickelt handlungsrelevantes Wissen für politische Entscheidungsträger. Das Dashboard wurde von Elena Schulz-Ruhtenberg und Sebastian Levi entwickelt.

Zu den Ergebnissen der Umfrage:
In Niedersachsen und Bremen liegen nahezu alle Kommunen oberhalb des Bundesdurchschnitts von 74 % und belegen Plätze zwischen 2 und 269 (insgesamt gibt es bundesweit 402 Plätze; Zustimmungswerte bundesweit zwischen 53 und 81 %).

Uns liegt die Tabelle der Landkreise für Niedersachsen vor, die bei Bedarf übermittelt werden kann.

Positionswechsel
Natürlich kann das Ergebnis der Studie auch anders gedeutet werden.