DEHOGA - Fahrradtouren

Webmitteilung 16. April 2024

Wiederaufnahme der Critical-Mass-Fahrradtouren in Nienburg
- Für einen besseren Fahrradverkehr –

Für mehr Aufmerksamkeit für den Fahrradverkehr wollen die Teilnehmer der zweiten Critical Mass in diesem Jahr in Nienburg am 26. April werben. Bei dieser weltweiten Aktion am letzten Freitag eines jeden Monats setzen sich Radfahrer für mehr Akzeptanz des Fahrradverkehrs ein. Eingefordert werden gerecht verteilte und angemessene Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer. Durch bloßes Fahren mit Fahrrädern auf den Verkehrswegen will man die Bedeutung des Fahrradverkehrs als eine Variante des Individualverkehrs unterstreichen.

„Das Fahrrad hat auch in Nienburg seine Bedeutung“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. Leider hapere es immer noch an der Verkehrswegen. Der aktuelle Unfallbericht der Polizeiinspektion Nienburg Schaumburg vom April 2024 bestätige dies. Angeregt werde dort eine verbesserten Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Die Stadt, insbesondere die Politik, seien gefordert.

Für Nienburg rufen deshalb der BUND, die Naturfreunde, der NADU, die Grünen und der ADFC zu einer neue Critical-Mass-Aktion auf. Start ist in Nienburg am Goetheplatz um 17 Uhr. Bei einer ausreichenden Anzahl an Teilnehmenden wird als Verband die Straße genutzt. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.

Zum Foto:
Die verkehrspolitischen Entscheidungen des Stadtrats Nienburg in den vergangenen Jahren waren eher zum Nachteil des Fahrradverkehrs. Das müsse sich ändern, so der ADFC