Webmitteilung 11.11.2023

Im Dunkeln ist gut munkeln, aber wie viel Licht ist Pflicht?

Diese Frage hat gerade jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit wieder große Bedeutung. Es geht um das Sehen und gesehen werden von Fußgängern und Radfahrenden im Straßenverkehr. Ob Eltern mit Schulkindern oder schnelle Pedelecfahrerinnen und -fahrer, alle sollten an die eigene Sicherheit denken.

Verkehrswacht Nienburg, Polizei und ADFC wollen in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung Interessierten Hinweise und Anregungen zu Maßnahmen in der Dämmerung und bei Dunkelheit im Straßenverkehr geben. Betrachtet werden die Beleuchtung am Fahrrad, rechtliche Vorgaben, aber auch sinnvolle Ergänzungen und technischen Neuerungen. Natürlich geht es auch um Sichtbarkeit der Bekleidung von Fußgängern oder Radfahrer im Straßenverkehr und ergänzende Möglichkeiten. Anhand verschiedener Beispiel werden am Ende der Veranstaltungen Lampen und Zubehör in der Praxis vorgestellt.

Die Veranstaltung reiht sich ein in die Herbstaktion der Verkehrswacht des Landkreises Nienburg mit dem Motto „Sichtbarkeit = Sicherheit“. Dazu werden in den nächsten Tagen im Stadtgebiet Banner und Plakate mit Aufforderungscharakter installiert.

Der Themenabend findet statt am Donnerstag, den 23.11.2023 um 19:00 Uhr im Kulturwerk Nienburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

(c) Landesverkehrswacht Niedersachsen)

Zum Foto:
Gutes Licht und eigene Sichtbarkeit im Verkehr trägt zu mehr Sicherheit bei.
(c) Landesverkehrswacht Niedersachsen)