DEHOGA - Fahrradtouren

Webmitteilung 11. April 2024

ADFC-Presseinformation - ADFC und die Verkehrswacht beim Fahrradgeschäft Kappel und Lange in Borstel.

ADFC bietet Codierung von Fahrrädern an.
Dem Diebstahl vorbeugen beim Fahrradgeschäft Kappel und Lange

Für Samstag, den 20. April 2024, bietet das Codierteam des ADFC seine Dienste beim Fahrradgeschäft Kappel und Lange in Borstel, Hoyaer Weg 41A an.
Codiert wird von 10:00 – 12:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorgelegt werden müssen der Kaufbeleg des Fahrrades und der Personalausweis. Die Kosten betragen 10 €, mit Pedelec-ACCU 12€. Für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei. Der Codier - Beleg kann bereits vorab von der Seite www.adfc-nienburg.de/code heruntergeladen und die Angaben zum Fahrrad eingetragen werden.

Der Fahrradverband arbeitet bei der Codierung mit dem bundesweit einheitlichen Schlüsselnummernsystem der Kommunen. Damit ist auch nach einigen Jahren die Nachverfolgung im Schadensfall möglich. Das Verfahren wird von den Innenministern der Länder empfohlen und ist den Polizeidienststellen bekannt.
Der ADFC arbeitet mit der Klebecodierung. Dabei wird ein Registrierungsaufkleber mit einem Schutzaufkleber überklebt und härtet dann aus. Der Rahmen des Fahrrades wird bei diesem Verfahren nicht beschädigt.

Neben dem ADFC ist auch die Verkehrswacht Nienburg vertreten. Sie hat an einem Infostand VR-Brillen mit realistischen Gefahrensituationen aus der Sicht der Rad- und Kraftfahrenden im Angebot.

Weiter wird mit einem kleinen Parcours Werbung für das gemeinsame Programm „Fit mit dem Pedelec“ gemacht. Für Fragen rund um das Programm stehen die Trainer zur Verfügung.