DEHOGA - Fahrradtouren

Webmitteilung 10. April 2024

ADFC schult Fahrrad-Tourenleiterinnen und Tourenleiter
Erste Hilfe bei Fahrradunfällen

Erste Hilfe bei Unfällen mit dem Fahrrad und Wiederbelebung waren die Hauptthemen zweier Fortbildungsmodule für die Fahrradtourenleiterinnen und Tourenleiter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Unter dem Titel „Fit in Erster Hilfe“ hatte sich der Verband um eine Schulung beim DRK bemüht. „Wir müssen bei unseren gemeinsamen Fahrradtouren immer auch mit Unfällen rechnen“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. „Stürze mit Abschürfungen und Kopfverletzungen kommen immer mal wieder vor.“ Dafür wolle man die verantwortlichen Leiter der Fahrradtouren vorbereiten und deren Kenntnisse auffrischen.

Zum aktuellen Kurs im April hatten sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet. Die Rückmeldungen seien sehr erfreulich gewesen, heißt es vom Verband. Man habe gerade zu Verletzungen bei Fahrradunfällen eine Reihe von leicht umsetzbaren Hilfen erhalten. Geplant ist vom ADFC die Neuausstattung der Fahrradtourenleiter mit geeigneten Erste-Hilfe-Taschen für das Fahrrad, das DRK hatte dazu entsprechend beraten. Für den Spätherbst ist eine weitere Fortbildungsrunde für ADFC-Mitglieder angedacht.

Zum Foto:
Für verschiedene Situationen möglicher Unfälle wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Verhaltensvorschläge vom DRK-Ausbilder anschaulich vorgestellt.