DEHOGA - Fahrradtouren

Webmitteilung 08. April 2024

Gute Beteiligung beim Fahrradflohmarkt des ADFC

Zufrieden äußerten sich die Aktiven des ADFC zum Fahrradflohmarkt 2024 am Posthof in Nienburg. „Bei gutem Wetter war die Besucherzahl erfreulich gut“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des Verbandes. Knapp 80 Fahrräder waren im Angebot, der Umsatz sei jedoch recht übersichtlich geblieben. Der Flohmarkt gilt beim ADFC als Saisonauftakt mit Informationen rund um das Fahrrad.

Das Angebot an Fahrrädern war aus Sicht des ADFC zufriedenstellend. Verkäufe habe es allerdings nur wenige gegeben.

Video: https://www.facebook.com/adfc.kv.nienburg/videos/1580785696032755

Mit dabei war auch die Verkehrswacht mit einem Informationsstand. Besonderes Interesse wurde hier an den Veranstaltungen zum Pedelectraining. Unter Federführung der Verkehrswacht gibt es in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem ADFC regelmäßig Kurse mit Schwerpunkten u.a. beim Verkehrsrecht, dem Fahren auf der Straße, im Kreisverkehr sowie zum Handling des eigenen Pedelecs.

Traditionell standen die Gespräche rund um das Fahrrad am ADFC-Stand im Focus. Kritisch wurde wiederholt die fehlende Weiterentwicklung beim Fahrradverkehr in der Stadt Nienburg gesehen. In diesem Zusammenhang wurde auf die für den 26. April geplante Critical-Mass-Aktion hingewiesen, die auf die Bedeutung des Fahrradverkehrs als Teil des Verkehrs hinweisen soll. Weiterhin wurden Probleme mit dem Fahrrad am Tunnel Verdener Straße und im Holtorfer Bereich an der Verdener Landstraße wegen der beengten Radwegsituation gesprochen. Für einen Teil der Hemmnisse sei bereits ein Ortstermin mit der Stadt und der Polizei in der kommenden Woche vereinbart, informierte der ADFC-Sprecher. Gern nehme man weitere Anregungen auf.

Weitere Informationen unter www.adfc-nienburg.de.