Webmitteilung 07.10.2023

Fahrradcodierung in Borstel
Letzte Aktion des ADFC-Teams in diesem Jahr

An einem letzten Fahrradcodierttermin war das Team des ADFC am 7. Oktober bei Viviane Rosemann, Kappel und Lange, aktiv. Die Saison ist damit abgeschlossen. Laut Sprecher Eberhard Marx wurden im laufenden Jahr 2023 an neun Terminen knapp 300 Registrierungen vorgenommen, ein guter Erfolg. Das Team sei gut aufgestellt und findet bei Bedarf immer wieder Unterstützung. Überlegungen für das nächste Jahr gibt es bereits.

Eine Pressemeldung in der Harke ebenfalls vom Samstag unterstreicht die Notwendigkeit, etwas gegen den Fahrraddiebstahl zu tun. Am Codiertag gab es erneut einen Bericht zu einem entwendeten E-Bike in Nienburg, Kleine Kirchstraße. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 2400 EUR.
Die Fahrradcodierung ist hier ein kleiner Puzzlebaustein um dem entgegenzuwirken.

Sicheres Anschließen von Rädern sollte selbstverständlich sein. Leider wurden in der Vergangenheit auch aus Garagen und anderen verschlossenen Räumen Zweiräder entwendet. Tracker könnten hier eine Hilfe sein. Die Geräte sind allerdings mit laufenden Mehrkosten verbunden. Mit Trackern ließen sich entwendete Räder mit dem Handy orten. Die Erfolge sind nennenswert, wenn man die Berichte der Hersteller liest.

„Auch mit diesen System haben wir Erfahrung“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. Interessierte können sich auch dazu beraten lassen.

Der ADFC KV Nienburg codiert mit einer Klebecodierung. „Wir haben seit Jahren damit gute Erfahrung gemacht“, sagt Teamsprecher Marx. Empfindliche Rahmen werden nicht beschädigt. Auch Akkus lassen sich problemlos registrieren, was besonders bei der Übernachtung in Hotels von Vorteil ist und dort dem Vertauschen vorbeugt.