Webmitteilung 06.10.2023

Neue Schutzstreifen in Münchehagen

Seit Anfang September gibt es nun auch in Münchehagen Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Die B441 soll in der Ortslage auch vom Fahrradverkehr genutzt werden. Die Nebenanlagen sind lediglich mit Radfahrer frei ausgeschildert und damit weitgehend dem Fußgänger vorbehalten. (Fußgänger dürfen nicht behindert werden, Radfahrer fahren in Schrittgeschwindigkeit.)

Der Schutzstreifen wurde einseitig aufgebracht, jeweils von den Ortseingängen rechtsseitig in Richtung Ortsmitte. In den Kurvenbereichen im mittleren Abschnitt hat man auf eine Kennzeichnung verzichtet, ebenso an den Bushaltestellen. Für einen beidseitigen Streifen reichte die Fahrbahnbreite nicht aus.

Die Markierungen soll dem Kraftfahrzeugverkehr signalisieren, dass Radfahrer auf die Fahrbahn zu erwarten sind und Radfahrenden, dass sie auf der Straße fahren können. Besonders zügig fahrenden Radlern und Pedelecnutzern kommt das sicher sehr entgegen.

Gewünscht haben wir uns auf der gegenüberliegenden Fahrbahn Fahrradpiktogrammketten, ebenfalls zur Information der Verkehrsteilnehmer. In der Region Hannover und vielen anderen Landkreisen wird das bereits so gehandhabt. Im Landkreis Nienburg möchte man erst die Novellierung der StVO im nächsten Jahr abwarten.

Schleuse Ortseingang von Loccum kommend

Schleuse (nicht so optimal) von Bad Rehburg kommend