Webmitteilung vom 05. Mai 2023

Kidical Mass in Nienburg am 5. Mai 2023
--- Für mehr Sicherheit für Kinder im Verkehr ---

Eine große Beteiligung gab es auch in diesem Jahr an der Kidical Mass in Nienburg. Die Organisatoren vom BUND und ADFC freuten sich über die Vielfalt an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Eltern, Großeltern und natürlich auch an Kindern.

Sprecher der Veranstaltung kritisierten die fahrradunfreundliche Verkehrspolitik in Nienburg. Kinderfreundlichkeit ginge anders. Verkehrswege müssten fahrradfreundlicher werden.

Kinder sollten frühzeitig gemeinsam mit ihren Eltern zum Kindergarten zur Schule, zum Kindergarten mit dem Rad fahren, so ein Sprecher. Empfohlen wird, den Verkehr gemeinsam mit den Eltern zu erfahren, und das nicht im Elterntaxi sondern mit dem Fahrrad.

Natürlich durften wir auch den Stadtrat begrüßen. Michael Krug von den Grünen war als Mandatsträger mit dabei. Herzlichen Dank. Michael richtete auch ein paar Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir hatten alle Mitglieder des Stadtrates angeschrieben.
(Stimmt nicht ganz: Ein Mitglied des Rates hatte keine Kontaktdaten auf der Stadtseite angegeben. Wir haben das natürlich respektiert.)
Die übrigen Fraktionen/Stadtfrauen und Stadtväter zeigten kein Interesse.

Wir gehen davon aus, dass sich in den nächsten Jahren auch die politische Mehrheit Nienburgs dem Fahrrad wird zuwenden müssen. Nienburg ist keine Insel. Man kann die aktuellen Entwicklungen nicht immer weiter ignorieren.
--- Wir werden diesen Prozess natürlich unterstützen. ---

Videolink zur KM vom Freitag; https://youtu.be/psJ2I2aS5R0
Kidical Mass in Nienburg am 5. Mai 2023
--- Für mehr Sicherheit für Kinder im Verkehr ---

Ausdücklich bedanken möchten wir uns auch an dieser Stelle für die sehr umfassende Absicherung der Veranstaltung durch die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. Den beiden Kontaktpolizisten haben wir diesen Dank übermitteltmit der Bitte um Weitergabe an die übrigen beteiligten Beamtinnen und Beamten.

PM zur KM

„Kidical Mass“ erobert die Straßen Nienburgs

Trotz angekündigter Gewitterschauer trafen sich am vergangenen Freitag ca. 40 Personen - die Hälfte davon Kinder und Jugendliche - mit Fahrrädern, Pedelecs, Lastenrädern, einem Laufrad und einem Dreirad zur „kidical mass“ auf dem Kirchplatz Nienburgs.

Das bundesweite Aktionsbündnis „kidical mass“ setzt sich für fahrrad- und kinderfreundliche Verkehrswege in Städten und Gemeinden ein. Die etwa einstündige Fahrrad-Demonstration durch Nienburg wurde von den Kreisgruppen des BUND und ADFC organisiert.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Das Aktionsbündnis fordert kinderfreundliche, grüne Orte, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Raphael Munk (BUND/ADFC) kritisierte, dass die derzeitige Gestaltung der Verkehrswege in Nienburg Kindern die Freiheit nehme, sich selbständig in Nienburg zu bewegen. Möglichkeiten, dies zu ändern, seien zum Beispiel die Einrichtung von Fahrradstraßen und Schulstraßen.

Dr. Michael Krug (Bündnis90 / Die Grünen) wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Stadt Nienburg der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen / Bremen e. V.“ beitreten könne. Bisher konnte sich die Mehrheit im Stadtrat dazu leider nicht durchringen.

Bei einem Zwischenstopp an der Alpheideschule wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Frau Guss vom Kinderhort begrüßt, die Kinder konnten sich auf dem Schulhof austoben.

Berthold Vahlsing (ADFC) betonte die Bedeutung der Verkehrserziehung: „Kinder sollten möglichst früh Fahrrad fahren lernen und begleitet von den Eltern regelmäßig am Straßenverkehr teilnehmen. So lernen sie am besten, Verkehrssituationen richtig einzuschätzen.“

Ein herzlicher Dank geht an die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, die mit ihrer Einsatzgruppe den Demonstrationszug hervorragend abgesichert hat.