Webmitteilung vom 2. August 2023

Orientierung in Uchte verbessern

Uchte. Die Orientierung von ortsunkundigen Fahrradtouristen in Uchte soll verbessert werden. Infolge des vor über zwei Jahren abgeschlossenen Radwegeneubaus an der B61 von Uchte nach Heerde hat sich der ADFC mit Beschilderungsproblemen an der B61 befasst. Dazu gab es Kontakt mit der Straßenmeisterei Uchte, der Verkehrsbehörde des Landkreises Nienburg und der Samtgemeinde Uchte. Aus unserer Sicht macht es Sinn, auch innerhalb des Innenbereichs des Fleckes die Beschilderung anzupassen. „Fahrradrouten sind hinzugekommen, andere weggefallen und es gab den Neubau“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. Es sollten auch die fahrbahnbegleitenden Radwege an den Bundesstraßen Beachtung finden. Konkret haben wir empfohlen, Radfahrern im Uchter Zentrum Hinweise zu geben, wie sie nach Stolzenau (u.a. B441), Minden (u.a. B61) oder Kirchdorf (u.a. B61) kommen und umgekehrt. Ausgangspunkt könnte ein bereits bestehender Knoten im Innenstadtbereich an der Mühlenstraße in Höhe der Bäckerei Schmidt sein (Uch47).

„ Wir werden die Planungen des Tourismusbereichs der Kommune weiter begleiten“, so Vahlsing.

Natürlich sind die Bahntrassenwege und Wege abseits der Hauptverkehrsstraßen sehr viel schöner als die Wege an den Bundesstraßen. Ortsunkundige sollten aber die Wahl haben. Manche wollen eben mal schnell mit dem Rad von A nach B kommen.

Zum Foto.
Einige Routen sind überholt, andere Wege sollten ausgeschildert werden.