Webmitteilung vom 02. Juli 2023

Starkes Signal für den Fahrradverkehr

„In Nienburg bewegt sich nichts“, so Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. „Wir freuen uns deshalb über eine große Beteiligung von Radfahrerinnen und Radfahrern an der neuen Critical Mass am vergangenen Wochenende. Die Aktion will ein Zeichen setzen, dass zum Verkehr auch der Fahrradverkehr gehört.

Der Stadt fehle der Wille zu notwendigen Veränderungen im Verkehrsgeschehen. Der Boom der Pedelecs habe die Bereitschaft, vermehrt das Rad zu nutzen, deutlich zum Ausdruck gebracht. Zunehmend seien auch Lastenräder zu sehen. Leider zeigten aber die politischen Entscheidungsträger keinerlei Bereitschaft, diese Entwicklung zu unterstützen. „Selbst die Lippenbekenntnisse sind lahm“, so der ADFC-Sprecher. Das Rad als umweltfreundlicher Verkehrsträger werde von der politischen Stadtratsmehrheit in Nienburg blockiert. „Außer ablehnender Haltung gibt es keine positive Beschlusslage zum Fahrradverkehr in dieser Legislaturperiode.“ Verweise auf den in Aussicht gestellten noch zu entwickelnden Generalverkehrsplan lässt der Verband nicht gelten. „Die Knackpunkte sind bekannt“, unterstreicht der Verein, das habe auch die Stadtverwaltung zum Ausdruck gebracht.

„Wir freuen uns deshalb über eine starke Beteiligung bei der vergangenen Citical Mass“, so der ADFC-Sprecher. „Wir werden nicht aufhören, den Finger in die Wunden von CDU und SPD zu legen.“ Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels müsse man sich zu sachgerechten verkehrspolitischen Entscheidungen im Stadtrat durchringen. Nienburg hinke der Zeit hinterher.

Die Critical-Mass-Veranstaltungen werden unterstützt von den Grünen, BUND und ADFC. In der Vergangenheit gab es mehrfach Unterstützung von Politikern der Bundes- und Landesebene von SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen. Die nächste CM ist vorgesehen am letzten Freitag im Monat, den 28. Juli, ab 17 Uhr ab Goetheplatz in Nienburg.

Zum Foto
Eine große Beteiligung gab es bei der vergangenen Critical Mass in Nienburg. Das Fahrrad sei Teil des Verkehrsgeschehens, so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.