Webmitteilung vom 31. Oktober 2021

ADFC unterstützt geplanten Umbau des Berliner Rings auf zwei Spuren
Radweg an/auf der Fahrbahn geplant

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant die Sanierung des Berliner Rings, verbunden mit einer gründlichen Umgestaltung. Wir haben jetzt erste Vorschläge gesehen. Unser Arbeitskreis Verkehr des ADFC hat sich damit befasst und jeweils Stellungnahmen zu einzelnen Punkten abgegeben. Im Kern wird der untere Berliner Ring bis zur Han. Straße betrachtet. Die Straße soll zukünftig zweispurig geführt werden. Neben den Anlagen für Fußgänger sind Fahrbahnen für den Radverkehr und Grünanlagen geplant, ferner mehrere Kreisverkehre. Baubeginn soll 2023 sein.

Ziel der Planungen ist u.a. die Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Fahrradverkehr (eigene „Fahrbahn“), stetigerer Verkehrsfluss (Klimafreundlichkeit, weniger Hektik, geringere Geschwindigkeiten ... man muss nicht von einer Ampel zu nächsten hetzen), geringeres Kraftfahrzeugverkehrsaufkommen (vermehrte Nutzung des Südrings) und eine grüne Begrüßung der Besucher durch Grünstreifen mit Baumbestand.

Man darf gespannt sein, wie die Fraktionen des Nienburger Stadtrates auf die Planungsvorschläge reagieren.

Maßnahmen für den Fahrradverkehr sind ja leider für einige Mitglieder im Stadtrat eher ein rotes Tuch, wenn sich der ADFC bereits damit befasst hat. Wir würden uns eine sachliche Auseinandersetzung wünschen und nicht verunglimpfende Wortbeiträge wie zuletzt wieder im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung vom 5.10.2021 von Herrn Xxxxxxx Xxxxxx, XX, und Herrn Xxxxxxx Xxxxxxx, XXX.

Der ADFC wird sich am Infoabend im Nov. die Varianten ansehen.