Webmitteilung vom 28. August 2021

Fahrraddemonstration gegen das geplante Logistikzentrum am Schäferhof

Der ADFC unterstützt die Aktion der Umweltverbände und Fridays for Future gegen die Abholzung des Waldes für das geplanten Logistikzentrums Schäferhof am Samstag, den 4. September. Unter dem Motto „Für Artenvielfalt und Verkehrswende“ hat FFF in Zusammenarbeit mit dem BUND eine Demonstration angemeldet. Start ist in Nienburg auf dem Parkplatz Festwiese um 11 Uhr. Der ADFC wird aufgrund der Erfahrungen mit den Dritical-Mass-Aktionen vorn und hinten am Zug fahren und sichern.

Auffällig in diesem Jahr waren die außergewöhnlichen heftigen Baumfällmaßnahmen u.a. an der Landesstraße zwischen Binnen und Liebenau. Ebenso an der B6 nach Marklohe (Weserradweg). Aufgefallen ist die Entfrenung der Büsche über einen langen Abschnitt am Heemser Weg zwischen Tierheim und Heemsen. Die Liste lässt sich fortsetzen.

Mit der Verkehrssicherungspflicht lassen sich die Maßnahmen in diesem Umfang kaum noch begrünen. Die Naturschutzverbände äußern ebenfalls Unverständnis und hatten Kontakt mit den zuständigen Stellen, leider mit geringem Erfolg.

Bäume sind Schattenspender, Büsche halten den Wind ab. Wälder sorgen für Artenvielfalt. In Zeiten von Klimawandel sollte sehr viel sensibler mit unserer Natur umgegangen werden, auch vor Ort. --- Wir beteiligen uns als naturverbundener Verband deshalb an der Aktion der Naturschutzverbände und FFF.