Webmitteilung vom 27. Oktober 2021

Zehn Jahre Fahrradcodierung durch den ADFC

Mit einem letzten Codiertermin des ADFC-Teams in Borstel bei Kappel und Lange wurden in diesem Jahr knapp 300 Fahrräder registriert. „Wir versuchen mit den Aktionen Langfingern das Leben schwer zu machen“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. „Unser Code verfällt nicht, weil er sich auf einen Nummernschlüssel der Kommunen bezieht“, unterstreicht der Verband. „Die Angaben sind ohne unser Zutun auch von der Polizei oder Fundämtern lesbar“. Die Innenminister der Länder haben die Art der Codierung empfohlen.

Mit dem Ende der Saison scheiden nach zehn Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für das Codierteam Renate Zahnd, Heidi Guillaume und Hans Guillaume aus dem Team aus. Jürgen Herbst vom ADFC-Kreisvorstand verabschiedete die Urgesteine der Codierer beim letzten Aktionstag Ende Oktober und dankte mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Insgesamt wurden in den Jahren an 82 Tagen insgesamt knapp 2600 Fahrräder codiert. „Natürlich helfen wir gern noch mal aus, wenn Not am Mann ist“, äußerten die Ausscheidenden.

Für die nächste Saison hat sich die Gruppe bereits neu aufgestellt. Die ADFC-Arbeit wird auch 2022 fortgesetzt, die ersten Termine wurden bereits vereinbart.

Zum Foto

Der Kreisvorstand des ADFC bedankte sich am letzten Codiertag für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei Heidi Guillaume (von links), Hans Guillaume und Renate Zahnd.