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Webmitteilung vom 20. März 2021

Fahrradklima in Nienburg – Note 4

Gerade noch einmal gutgegangen ist es für Nienburg bei der Auswertung des Fahrradklimatest 2020. Untersucht wurde in einer bundesweiten Umfrage das Wohlfühlklima der Radfahrerinnen und Radfahrer. Regelmäßig alle zwei Jahre führt der ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitalisierung ein Untersuchung zur Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden durch. Die Stadt Nienburg nimmt seit 2012 daran teil. Voraussetzung ist eine Mindestanzahl an abgegebenen Bewertungen je nach Größe der jeweiligen Kommune.

Der ADFC wirbt seit Beginn der Datenerhebung für die Teilnahme an der Umfrage. Die Ergebnisse sollen Politiker und Stadtplaner bei der Weiterentwicklung einer fahrradfreundlichen Verkehrsinfrastruktur unterstützen.

Für Nienburg wurden im Herbst 2020 190 Stimmen abgegeben, nach 151 im Herbst 2018. Die Zahl weist auf ein wachsendes Interesse am Fahrradverkehr hin. „Bedingt durch die Coronapandemie hat Die Fahrradnutzung einen weiteren Schub erhalten“, so Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. Die technischen Entwicklungen beim Pedelec und der Wunsch, mehr für die Gesundheit zu tun, trügen ein Übriges dazu bei.

Insgesamt hat die Stadt die Gesamtnote 4 nach Schulnoten erhalten. Zur letzten Untersuchung von 2018, Note 3,9, gibt es kaum Veränderungen. „Die Radfahrer sind allerdings gefühlt kritischer geworden“, mein der ADFC-Sprecher.

Nach der Rangliste bundesweit belegt die Stadt Nienburg den Platz 245 von 415 teilnehmenden Orten. Auch dieser Platz ist vergleichbar mit der Untersuchung von 2018.


Sicherheitsbedürfnis

 

Hier einige Ergebnisse im Detail

Positiv wird gesehen:

Es wird mehr Fahrrad gefahren, alle Altersgruppen, 2,9 (nach Schulnoten),
auch wenn es manchmal Stress bedeutet. 3,6
Die Ziele sind halbwegs gut zu erreichen, 2,6
auch zügig. 2,9
Einbahnstraßen sind für den Radverkehr freigegeben. 2,3
Die Wegweisung ist gut 3,0

 

Negativ wird beurteilt:

Die Radwege sind zu schmal 4,9
Die Radwege sind schlecht (Fahrbahn) 4,7
Der Fahrkomfort ist nicht sonderlich 4,6
Es gibt zu wenig Abstellanlagen 4,2
Fahrraddiebstahl hoch 4,7
Konflikte mit dem Kraftfahrzeugverkehr 4,1
Sicherheitsgefühl auf dem Rad 4,2

 

Zur Klimapolitik:
Zu wenig Werbung für das Radfahren 4,2
Medienberichterstattung zum Thema Radfahren 3,6

 

Weiterhin wurden erstmalig auch Fragen zum Engagement für den Fahrradverkehr gestellt. „Diese Ergebnisse sind bemerkenswert und decken sich mit unserer Wahrnehmung im verkehrspolitischen Alltag“, so Berthold Vahlsing.


Engagement der Politik – Bedeutung des Radfahrens

Politik unterstützt den Radverkehr nicht ausreichend Note 5,4/5,1
Bedeutung des Radfahrens ist trotzdem gestiegen, 3,3/3,1

Ergebnisse im Einzelnen:
Z1 Handfeste Signale für den Radverkehr sichtbar 5,4 (Note)
Z2 Politiker und Radfahren 5,1
Z3 Medien und Fahrrad 4,4
Z4 Neue Ziele (Fahrradziele, Fahrradrouten) 3,3
Z5 Bedeutung des Fahrrades 3,1

Die Ergebnisse decken sich mit den Aussagen aus der niedersächsischen Ebene:
Politiker*innen haben das Radfahren nicht entdeckt
• Es gibt kaum handfeste Signale pro Radfahren seitens der Kommune
• Einige neue Radziele wurden entdeckt. (Teils-Teils)
• Medien empfehlen zum Teil das Radfahren (Teils-Teils)
• Das Rad hat an Bedeutung gewonnen!

Die Note für die Politik und die Verantwortlichen sind also nicht besonders, in Nienburg leider besonders schlecht mit 5,4 und 5,1 nach Schulnoten. Es besteht aber trotzdem zunehmendes Interesse am Radfahren, ebenfalls belegt durch die Umfrage, nach Schulnoten 3,3 und 3,1.

 

Zusammenfassung

Das Fahrradfahren in Nienburg entwickelt sich positiv trotz (weitgehend) fehlender Signale aus Politik und Verwaltungsspitze.

Die Verkehrsinfrastruktur wird ähnlich wie in der Untersuchung von 2018 bewertet:
Radwegen als zu schmal und zu schlecht (Oberfläche) beurteilt, es werden Abstellanlagen vermisst. Bei letzten Punkt vermuten wir, dass sichere Abstellanlagen auch für teure Pedelecs mit gemeint sind.

Einbahnstraßenregelungen, die Erreichbarkeit der Ziele und die Wegweisungen fallen positiv auf.

 

Was leiten wir vom ADFC daraus ab?

Wir haben noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Wir begrüßen die Anmeldung der Stadt zum Stadtradeln. Menschen, Politik und Verwaltung werden dadurch animiert, sich mehr mit dem Rad auseinanderzusetzen.

Wir werden immer wieder auf die Sanierung bestehender Radverkehrsrouten drängen, Beispiel Meerbachweg …, und auf die Neuverteilung bestehender Verkehrsflächen, z.B. Han. Str., Berliner Ring …

Weiterer solletn schnelle und sichere Radverkehrsverbindungen zwischen den Ortteilen und der Innenstadt besser ausgebaut werden. Stichworte dazu wären u.a. fahrradgerechte Ampelschaltung, breite Radfahrstreifen und Schutzstreifen.


Wir wünschen uns ein fahrradfreundliches Nienburg.

 

 

 


Sanierungsbedarf

 

Schreiben an alle Parteien und Fraktionen/Gruppen im Stadtgebiet vom 21. März 2021.
Bei der Umfrage 2018 gab es keinerlei Erläuterungs-/Gesprächsbedarf.

 

Umfrage zum Stand der Entwicklung des Fahrradverkehrs in Nienburg
-- Fahrradklimatest 2020 --
Nienburg wird mit 4,0 nach Schulnoten bewertet.


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer bundesweiten Umfrage zum Fahrradverkehr im vergangenen Herbst sind für unsere Kreisstadt Nienburg ausreichend Bewertungen eingegangen. Der Katalog umfasste 32 Fragen. Die teilnehmenden Städte wurden nach ihrer Einwohnerzahl für vergleichende Angaben unterteilt. Nienburg gehört in der Untersuchung der Stadtgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner an. Die Befragung wurde unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Die Ergebnisse der Befragung spiegeln das Empfinden der Teilnehmer am Fahrradverkehr einer jeweiligen Stadt wieder. Sie können durch das Aufzeigen der Stärken und Schwächen zur Weiterentwicklung von Verkehrskonzepten beitragen.

Wir möchten Ihnen anbieten, Ihrem Ortsverband/Ihrer Fraktion die Ergebnisse der Untersuchung für Nienburg vorzustellen und Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Stadt zu diskutieren. Nehmen Sie gern Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen
Berthold Vahlsing, ADFC KV Nienburg

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