Webmitteilung vom 18. Juli 2021

Schutzstreifen auf der Hannoverschen Straße

Nienburg, 18. Juli 2021. Befasst hat sich mit der Maßnahme am vergangenen Donnerstag der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Nienburg. Nach vielen Abwägungen ist man schließlich doch dem Vorschlag der Verwaltung weitgehend gefolgt. Es wird einen Testlauf für einen Schutzstreifen geben. Befristet bis zum 31. Oktober 2021 soll eine entsprechende Gelbmarkierung aufgebracht werden. Man will bis dahin das „Ergebnis“ prüfen.

Wir freuen uns über die Entscheidung. Lange haben wir nach Fertigstellung des Südrings die Zusage der Stadt nach mehr Sicherheit auf der Fahrbahn der Han. Straße eingefordert. Die Polizei hat die Maßnahme mit Nachdruck unterstützt. Es wird einen südseitigen Schutzstreifen nahezu aus dem gesamten Abschnitt, ergänzt um Tempo 30 geben, so der Vorschlag. Vor einer abschließenden Weißmarkierung ist eine Bürgerbeteiligung angedacht.

Sicher wird es eine Weile dauern, bis die Maßnahme bei den Verkehrsteilnehmern greift. Die Akzeptanz von Fahrradverkehr auf der Fahrbahn sei bei vielen Autofahrern gering, schreibt der ADFC. Die Polizei geht ebenfalls von einem langwierigen Anpassungsprozess aus. „Die Fahrbahn mit Radfahrern zu teilen muss erst einmal in den Köpfen ankommen“, so Berthold Vahlsing vom ADFC.

Natürlich muss der Stadtrat ebenfalls noch darüber entscheiden. Vielleicht noch vor der Kommunalwahl?

Über das Für und Wider wurde immer wieder berichtet.
Weitere Informationen auf dieser Seite ... hier ...