Webmitteilung vom 13. August 2022

Codierung von Fahrrädern in Eystrup am 20. August im Rahmen der Veranstaltung "Rund ums Rad".

Fahrradcodierung in Eystrup am 20. August

Dem Diebstahl entgegenwirken im Rahmen der Veranstaltung „Rund ums Rad“
Weniger Fahrraddiebstähle im vergangenen Jahr melden die Polizeistatistiker für 2021, mit immerhin noch 235.000 aufgenommenen Entwendungen gut 10% weniger als im Vorjahr. Die erfreuliche Entwicklung wird als Auswirkung der Coronapandemie vermutet. Laut Versicherungswirtschaft ist die Schadenshöhe der versicherten Räder jedoch nahezu gleichgeblieben. Begünstigte Orte für Diebstähle sind nach wir vor Bahnhöfe und größere Festveranstaltungen wie Jahrmärkte, Schützen- oder Stadtfeste. „Wie empfehlen das Fahrrad mit einem ordentlichen Schloss an einem sicheren Stellplatz anzuschließen“, so Eberhart Marx vom Codierteam des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Bei Pedelecs sollte auch der Akku gesichert werden.“ Ergänzend empfiehlt der ADFC-Sprecher die Registrierung des Fahrrades, bei Pedelecs auch des Akkus. Die sichtbare Codierung schrecke manchen Gelegenheitslangfinger schon noch ab, weil sich die Eigentumsverhältnisse schnell überprüfen ließen.

Das Team des ADFC bietet am 20. August einen weiteren Fahrradcodiertermin in Eystrup auf dem Denkmalsplatz (am Rathaus) im Rahmen der Veranstaltung „Rund ums Rad“ von 10 bis 14 Uhr an.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorgelegt werden müssen der Rechnungsbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Kosten betragen 8 EUR, mit Akku zuzüglich 2 EUR. Für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei.

Der Codierbeleg kann bereits vorab von der Seite www.adfc-nienburg.de/code heruntergeladen und die Angaben zum Fahrrad eingetragen werden.
„ Wir arbeiten mit einem bundesweit einheitlichen Schlüsselnummernsystem der Kommunen“, erläutert Marx. „Damit ist auch nach einigen Jahren die Nachverfolgung im Schadensfall möglich.“ Das Verfahren sei von den Innenministern der Länder empfohlen und den Polizeidienststellen und Fundämtern bekannt.

Zum Foto
Das ADFC-Team registriert mithilfe der Klebecodierung. Der Rahmen des Fahrrades wird bei diesem Verfahren nicht beeinträchtigt.