Webmitteilung vom 30. April 2022

Die Stadt Nienburg/Weser lädt wieder zum STADTRADELN ein

Worum geht es?
Das STADTRADELN ist eine weltweite Kampagne des Klima-Bündnis, bei der es darum geht, innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums (22. Mai bis 11. Juni), möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dies entweder per App oder per Kilometererfassungsbogen zu protokollieren. Ziel ist es im Endeffekt, das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel weiter zu etablieren und CO2-Emissionen zu vermeiden, die beim Autofahren entstehen.
Die erfolgreichsten Kommunen in Deutschland und die aktivsten Radelnden in den Kommunen werden hinterher ausgezeichnet. Alle Personen, die in der Stadt Nienburg/Weser wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, können für Nienburg Kilometer sammeln – also auch alle Mitglieder des ADFC-Kreisverband-Nienburg.

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Nienburg/Weser erneut die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Teilnehmende die Möglichkeit, online oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Informationen gibt es auf www.stadtradeln.de und www.stadtradeln.de/spielregeln.

Kontakt bei der Stadt Nienburg:
Adrian Winkelmann
STADT NIENBURG/WESER
Klima- und Umweltschutz
31582 Nienburg

Auftaktveranstaltung am 23. Mai

Als Auftaktveranstaltung bietet die Stadt gemeinsam mit dem ADFC eine gemeinsame Fahrradtour auf den Alltagsrouten durch die Stadt an. Dabei hoffen wir auf einen intensiver Erfahrungsaustausch zur Qualität unserer Fahrradverkehrsanlagen. Wir hoffen auf rege Beteiligung aus der Bevölkerung, sowie Politik und Verwaltung. Die Verwaltung der Stadt wird die Ortsräte und den Stadtrat entsprechend anschreiben.
Termin ist der 23. Mai um 16:30 Uhr am Rathaus, Ausgang Kirchplatz.