Webmitteilung vom 23. Juni 2022

Codierung von Fahrrädern in Stolzenau

Unser Team ist wieder aktiv am 9. Juli in Stolzenau bei Christian Dreyer, Fahrradgeschäft Dreyer, Lange Straße 55, von 10 Uhr bis 14 Uhr.

________________

Der nachstehende Termin wurde von der SG agesagt.

Codierung von Fahrrädern in Eystrup

Für den 11. Juni hat das Codierteam einen weiteren Termin für Eystrup vorgesehen. Wir wollen damit das Stadtradeln der Samtgemeinde Grafschaft Hoya unterstützen. Ort und Zeit: Auf dem Denkmalsplatz von 10 Uhr bis 14 Uhr. Bei der Auftaktveranstaltung wirken ebenfalls mit die Verkehrswacht und die Polizei.

„Mit unseren Registrierungsaktionen für Fahrräder stellen wir uns dem Fahrradklau entgegen“, so Eberhard Marx vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). „Von sichtbar codierten Fahrrädern lassen Langfinger häufig die Hände, weil der Eigentümer schnell und einfach bestimmt werden kann.“

Am Samstag, den 11. Juni 2022, bietet das Codierteam des ADFC seine Dienste auf dem Denkmalsplatz in Eystrup an von 10 Uhr bis 14 Uhr an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorgelegt werden müssen der Rechnungsbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Kosten betragen 8 EUR, für ADFC-Mitglieder ist die Registrierung kostenfrei.
Der Codier - Beleg kann bereits vorab von der Seite www.adfc-nienburg.de/code heruntergeladen und die Angaben zum Fahrrad eingetragen werden.

Wegen der Corona Pandemie werden Interessierte gebeten, ihren Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten.

Der Fahrradverband arbeitet bei der Codierung mit dem bundesweit einheitlichen Schlüsselnummernsystem der Kommunen.
Damit ist auch nach einigen Jahren die Nachverfolgung im Schadensfall möglich. Das Verfahren wird von den Innenministern der Länder empfohlen und ist den Polizeidienststellen und Fundämtern bekannt.

„In den vergangenen Jahren gab es eine ganze Anzahl von Rückmeldungen“, so der Verbandssprecher. „Die meisten Anfragen kamen von der Polizei und konnten bedient werden.“

Zum Foto
Der ADFC arbeitet mit der Klebecodierung. Dabei wird ein Registrierungsaufkleber mit einem Schutzaufkleber überklebt und härtet dann aus. Der Rahmen des Fahrrades wird bei diesem Verfahren nicht beschädigt.