Webmitteilung vom 24. Oktober 2020,

Neue Critical Mass in Nienburg

Für mehr Akzeptanz des Fahrradverkehrs setzen sich die Teilnehmer der Critical Mass weltweit ein, so auch in Nienburg. Die Aktion, jeweils am letzten Freitag im Monat, soll die Aufmerksamkeit auf die Probleme des Radverkehrs lenken. „Das Auto ist bei vielen immer noch Verkehrsmittel Nr.1, wenn es zum Brötchen holen geht oder mal schnell eine Besorgung zu machen ist“, so Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. Viele Wege ließen sich auch gut mit dem Fahrrad machen, kostengünstiger und kaum langsamer, dafür umweltfreundlicher. Dafür müssten allerdings die Verkehrswege den Bedürfnissen entsprechen.

Der Nachholbedarf bei der Entwicklung der Verkehrsflächen sei immens, schreibt der Verband. Sanierungsstau sei auch in Nienburg überall sichtbar. Die Zunahme des Fahrradverkehrs verstärke den Druck auf die verfügbaren Wege nochmals. Der Autofahrer sei ungnädig mit Radfahrern, die vermehrt die Fahrbahn nutzten. „Auf den Nebenstraßen der Stadt ist das inzwischen allerdings ausdrücklich erwünscht,“ so der Vereinssprecher vom ADFC. Die Unfallgefährdung sei geringer, weil der Radfahrer vom Kraftfahrzeugverkehr besser wahrgenommen werde. „Polizei und Verkehrsbehörden unterstreichen diese Ansicht“, so der ADFC.
Der ADFC appelliert an alle Verkehrsteilnehmer „gegenseitig im Verkehr Rücksicht zu nehmen und den anderen zu akzeptieren“. „Der Radfahrer sollte auf den Fußgänger achten, der Autofahrer den Radfahrer und den Fußgänger“, mahnt Vahlsing an.

Mit dem Aufruf zu einer neuen Critical Mass will man auch in Nienburg auf die Verkehrsprobleme hinweisen. Start ist am Freitag, den 30. Oktober, traditionell um 17 Uhr am Goetheplatz.

Zum Foto:
Die Mitfahrer der CM-Fahrradtour kennen sich aus. Kommen sechzehn Radfahrer zusammen, sind sie ein Verband und fahren auf der Straße nebeneinander. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.