Webmitteilung vom 17. März 2020

ADFC ehrt Mitglieder
Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeiten

Mit der Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeiten verabschiedet sich der ADFC in die Corona-Pause. Dazu bedankte sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im Rahmen des letzten Mitgliedertreffens bei verdienten Mitgliedern. Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Verbandes unterstrich in seiner Würdigung, dass die ehrenamtliche Tätigkeit heute nicht mehr selbstverständlich sei. „Wir können uns freuen, rege und verlässliche Mitglieder im Verein zu haben.“ Die kleinen Anerkennungen sollten dies zum Ausdruck bringen.

Zum Foto
Mit jeweils einem Blumenstrauß dankte Berthold Vahlsing (Mitte) Renate Zahnd (rechts) und Heidi Guillaume (links) für das Engagement für den ADFC.

„ Heidi Guillaume ist seit vielen Jahren für die Jahresplanung des Verbandes zuständig“, so der Vereinssprecher. Gerade sei das neu Programmheft 2020 erschienen, das in Zusammenarbeit mit der Mittelwesertouristik aufgelegt worden sei. Dafür wäre die Abstimmung von mehr als 100 Terminen notwendig gewesen. Zusätzlich gehöre Frau Guillaume der Stammmannschaft des Fahrradcodierteams an, das auch in diesem Jahr wieder kreisweit zu festgelegten Terminen Fahrräder registriere, um dem Fahrraddiebstahl entgegenzuwirken. Ebenfalls in diesem Team sei Renate Zahnd aktiv, schreibt der ADFC weiter. „Für unseren Verein kümmert sich Renate außerdem seit langer Zeit um Neu- und Altmitglieder und um die Ausstattung der Aktiven mit ADFC-Bekleidung“, lobt der ADFC-Vorsitzende, „eine zeitraubende Arbeit“.

Ebenfalls an dem Infoabend hat sich der ADFC für die Unterstützung der Umweltverbände zum ‚Volksbegehren Artenvielfalt‘ ausgesprochen. „Wir sind ein umweltpolitischer Verband, der Aktionen zum Erhalt der Natur natürlich unterstützt“, so Vahlsing zum Abstimmungsergebnis. Mit dem Begehren sollen Maßnahmen eingefordert werden, das Artensterben zu stoppen und bedrohte Tier- und Pflanzenarten besser zu schützen.

Wegen der Corona-Pandemie hat der ADFC seine Veranstaltungen bis wenigstens zum 20. April eingestellt. „Über Nachholtermine für die Fahrradcodierung wird mit den Fahrradhändlern gesprochen“, so der Vereinssprecher. Der Verband bietet an, sich zu den einzelnen Veranstaltungen und Fahrradtouren auf der Internetseite zu informieren. Die verkehrspolitische Arbeit zu Problemen an Fahrradwegen und zum Fahrradverkehr bliebe von der Verbandsruhe unberührt, heißt es weiter. Kontakt und mehr Informationen unter www.adfc-nienburg.de.

Zum Foto