Webmitteilung vom 15. Oktober 2020,

Nienburg bleibt untätig – Wir stellen Antrag

Wenig Bewegung zeichnet sich in Nienburg bei der Sanierung von Radwegen ab. Vorhaben des Radwegekonzeptes von 2015 werden kaum umgesetzt. Daran kann auch die Pressemeldung zu einem einzelnen (in Worten einen !) Radfahrerspiegel an der Kreuzung Hannoversche Straße/Berliner Ring nichts ändern. Alle Parteien / Gruppierungen hatten sich bei der letzten Kommunalwahl für die Umsetzung des Konzeptes ausgesprochen.
Diese Ernüchterung haben wir zu einem Antrag zur Sanierung der Wegabschnitte am Meerbach von der Han. Straße bis zur Leinstraße an die Stadt genutzt. Diese wichtige innerstädtische Route sollte aus unserer Sicht winterfest ausgebaut werden.

Unser Antrag ...

An die
Stadt Nienburg
Stadtrat und
Nienburg, 15. Oktober 2020

ADFC-Antrag an den Stadtrat – Fortsetzung der Sanierung des Fuß- und Radweges am Meerbach

Sehr geehrter Herr Onkes,
sehr geehrte Damen und Herren,

in den vergangenen Monaten hat der Fahrradverkehr auch in Nienburg eine eigene Dynamik entwickelt. Örtliche Fahrradhändler berichten von einem Boom im Fahrradbereich. Wir stellen zunehmende Bereitschaft und Interesse fest, das Rad als Alternative zum Fahrzeug für Kurzstrecken zu nutzen. Die Stadt Nienburg bietet dafür aufgrund der geringen Ausdehnung eine gute Ausgangsposition. Dem stehen allerdings entgegen nur begrenzt geeignete Verkehrsflächen für das Rad. Der Handlungsbedarf ist allgemein bekannt und im Radwegekonzept der Stadt niedergeschrieben. Wir haben mehrfach mit Zuständigen der Stadt Problemzonen vor Ort betrachtet und neu dokumentiert. Vor diesem Hintergrund und weil die Notwendigkeit von unterschiedlichen Seiten immer wieder an uns herangetragen wird, möchten wir Sie bitten, die begonnene Sanierung des Fuß- und Radweges am Meerbach fortzusetzen. Konkret bedürfen die Abschnitte am Meerbach von der Leinstraße zum Berliner Ring und von der Ziegelkampstraße bis an die Hannoversche Straße sowie zum Dürerring und von der Ziegelkampstraße bis zum Bürgerpark einer Aufarbeitung. Wir empfehlen eine wintertaugliche Sanierung mit einer ausreichenden Breite von 2m bis 3,5m. An den Querungspunkten der Fahrbahnen sollte die Fahrradroute mehr Bedeutung erhalten.
Die genannten Strecken gehören zu den wichtigsten innerstädtischen Wegen zur Verknüpfung der Wohngebiete rund um den Meerbach mit der Innenstadt.
Weitere Maßnahmen bedürfen der Beachtung.
Gern sind wir zu Gesprächen bereit.

Berthold Vahlsing, ADFC KV Nienburg