Webmitteilung vom 14. April 2020

Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Diepenau

In Diepenau/Lavelsloh soll die Ortsdurchfahrt komplett überholt werden. Fahrbahn und Nebenanlage werden saniert. Wir waren jetzt aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben. Natürlich haben wir die Ortsdurchfahrt in Augenschein genommen. Es ist eng wie überall. Maßnahmen für den Radverkehr sind schwierig.

Die Planung sieht für den Radverkehr Mischverkehr vor. Auf der Landesstraße ist das für viele Radler nicht ganz ohne. Wir haben Maßnahmen zur Unterstützung des Radverkehrs eingefordert.

Fotos vom 27. März 2020, Freitag Mittag. Später war mehr Verkehr.

Wenn man Radfahrer auf der Fahrbahn haben möchte, muss man dafür etwas tun. Er muss sich sicher auf der Fahrbahn fühlen.

Für Schutzstreifen auf beiden Seiten reicht die Breite der Straße nicht aus. Fahrradpiktogramme als Band alle 50m auf der Fahrbahn lehnt die Verkehrsbehörde des Landkreises ab (steht nicht in der StVO). Was bleibt dann noch?

Querungshilfen zur Geschwindigkeitsminderung sind mehrere vorgesehen. Gut!
Einseitige Schutzstreifen im Wechsel, ist das eine Lösung zur Unterstützung des Radfahrers? (… oder hupt der Autofahrer trotzdem)
Tempo 30 zur Geschwindigkeitsdämpfung. Traut sich die Verkehrsbehörde das?

Warten wir mal ab, was die Straßenbauverwaltung antwortet. Ich bin gespannt. Natürlich auch, was die Verkehrsbehörde anordnet.

Verkehrswende darf kein Schlagwort bleiben. Wer mehr Fahrradverkehr will, muss auch etwas dafür tun. Ohne Abstriche wird das nicht gehen.

__________________

Schreiben an die Verkehrsbehörde und die Polizei am 14.04.2020:

Sehr geehrter Herr Strathmann, sehr geehrter Herr Müller,
die Straßenbauverwaltung hat uns zu einer Stellungnahme zur Planung der OD Diepenau aufgefordert. Wir haben uns die Maßnahme angesehen. Auch hier ist ähnlich Münchehagen Mischverkehr auf der Fahrbahn geplant, leider mit wenig unterstützenden Maßnahmen für den Fahrradverkehr. Auch hier besteht aus meiner Sicht zusätzlicher Handlungsbedarf.
Die von der Bundesregierung gewollte Verkehrswende beinhaltet die ausdrückliche Förderung des Fahrradverkehrs. Dafür muss sich auch vor Ort die Sichtweise ändern. Mehr Fahrradverkehr gibt es nur, wenn auch die Bedingungen für den Fahrradverkehr verbessert werden.
Berthold Vahlsing

Kopie auch an die Bürgermeisterin Frau Annegret Trampe.