ADFC-Mitteilung vom 5.April 2013

Bauauschuss Hoya will in Weserradweg investieren

Bei Stendern und zwischen Dahlhausen und Oiste will der Bausschuss der Samtgemeinde Hoya fast 300.000 € investieren. Damit werden zwei Abschnitte im Raum Hoya deutlich verbessert. Wir begrüßen diese Maßnahmen. Sie wirken sich nachhaltigt auf die Qualität des Weserradwegs aus. Vor dem Hintergrund der Zertifizierung das Radweges ist das ein gutes Zeichen.
Zur beachten ist auch, dass besonders durch die Maßnahme vor Oiste die Position Hoyas als bedeutsamer Querungspunkt untermauert und langfristig gefestigt wird.

Zukünftiger Weserradweg vor Oiste. Hier wird saniert. Der Streckenanschnitt ist z.T. sehr sandig.

Hoya entscheidet sich für alte Weserradwegführung

Der Bauausschuss der SG Hoya hat sich gegen unsere Vorschläge zur Verbesserung des Weserradweges entschieden. Nach den politischen Entscheidungsträgern soll die Strecke weiter über Dedendorf erfolgen. Wir halten diese Entscheidung für falsch. In einer Zusammenstellung, die wir der SG zur Verfügung gestellt haben, haben wir verschiedene Routenführungen von Schweringen nach Hoya betrachtet und bewertet. Das Ergebnis finden Sie hier (PDF, ca 500 kb). Die Beschlüsse des Samtgemeinderates werden wir am nächsten Info-Abend betrachten.

Dieser Blick auf das Hoyaer Schloss wird den Weserradwanderern nicht vergönnt sein.

Für die Strecke von Schweringen/Fähre nach Hoya stehen den Radfahrern des Weserradwegs eine rechtsseitige und eine linksseitige Route zur Verfügung. Die beiden verbleibenden Führungen werden wir hier in den nächsten Tagen nochmals gegenüberstellen und vergleichen.

Bedingungen Schweringen/Fähre nach Hoya über Bücken Schweringen/Fähre nach Hoya vorbei an Eystrup
Verkehrsbelastung/ Lärm, Staub
Fahrbahn, auch Oberflächen
Sicherheit