ADFC-Mitteilung vom 18. Nov. 2012

ADFC unterstützt therapeutischen Einrichtung

In Rehburg an der Winzlarer Straße war das Codierteam des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im November aktiv. Die Wohnanlage Güldene Sonne für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene war Ziel der Aktion. Mitarbeiter der therapeutischen Einrichtung hatten den Verband um einen Termin für die Registrierung von Fahrrädern gebeten. Im vergangenen Jahr waren mehrfach Räder von Bewohnern verschwunden. Mit der deutlich sichtbaren Registrierung hoffen die Verantwortlichen nun, dem Einhalt zu gebieten. Der Codierer des ADFC nahmen vor Ort die Daten von 38 Fahrrädern aus der Betreuungseinrichtung auf. Jugendliche der - Güldene Sonne - halfen dabei kräftig mit. Die Registrierung für die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Anlage erfolgte kostenfrei. „Wir wollen damit die Arbeit der Einrichtung unterstützen“, so Gerd Hustedt vom ADFC-Team.

Codiert wurde per Klebecodierung nach dem EIN-System (Eigentümer-Identifizierungs-Nummer). Die Methode erlaubt aufgrund einer bundeseinheitlichen Datenbank eine einfache Zuordnung von aufgefundenen Fahrrädern zu den Adressen ihrer Eigentümer. Weitere Informationen zur Codierung sind auf der Seite www.adfc-nienburg.de/code zu finden.

Jugendliche der G üldenen Sonne helfen dem ADFC-Team bei der Registrierungsaktion.

Codierteam des ADFC in Rehburg
(von li.: Heidi und Hans Guillaume, Gerd Hustedt und Alfred Wagner)

Wir sind hier nicht ganz komplett.