ADFC-Pressemitteilung vom 16. April 2012

ADFC-Kurzvorträge zum Thema Fahrradnavigation mit GPS

Auf dem Frühlingsmarkt am 22. April in Hoya bietet der ADFC Einblicke in die Navigation für Fahrräder mit GPS-Technik an. Angeboten werden zwei Zeiten: 13.00 Uhr und 15.00 Uhr. Dauer jeweils ca. 30 min. Es entstehen den Besuchern keine Kosten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ort: VGH-Bus.

Presseinformation:

Mit Mittelweser-Navigator und GPS Fahrradtouren planen
GPS-Geräte für Radtouren nutzen

Navigationssysteme haben auch im Fahrradbereich Einzug gehalten. Unterstützend lassen sich internetgestützte Plattformen nutzen. Mit mehr Übersicht und einer großen Auswahl an vorgeschlagenen Fahrradrouten bietet sich dafür für unsere Region der Nolis-Mittelwesernavigator unter www.mittelweser.nolis-navigator.de besonders an. Unter Mitwirkung der Mittelwesertouristik werden die Informationen dort immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Für die Planung von Radtouren im Frühjahr und Sommer werden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) einfache Möglichkeiten zur Nutzung des Navigators vorgestellt. Es lassen sich beispielsweise Rundkursvorschläge in unterschiedlicher Länge in verschiedenen Regionen des Kreises aufrufen Die Wegstrecken lassen sich auf dem Bildschirm betrachten und als Karte ausdrucken. Für alle Strecken sind die Dateien für Navigationsgeräte bereits aufbereitet und werden zur Verfügung gestellt. Als Besonderheit bietet der Mittelwesernavigator neuerdings auch das Routing an. Damit kann der Radfahrer sich eine Strecke von einem Startpunkt bis zum Ziel automatisch ausarbeiten lassen.

Die entwickelten GPS-Daten lassen sich sehr einfach auf ein Fahrradnavigationsgerät übertragen und sofort für Fahrradtouren nutzen.
Alle Schritte werden real gezeigt. Angeboten werden zwei Termine: 13.00 Uhr und 15.00 Uhr. Dauer jeweils ca. 30 min. Es entsthen den Besuchern keine Kosten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.