ADFC-Pressemitteilung vom 14. April 2012

Radwegepatenprojekt auf der Seite des Nationalen Radverkehrsplans präsentiert

Bereits Ende 2010 hatte uns das Deutsche Institut für Urbanistik angeschrieben und um Informationen zu dem zusammen mit dem Landkreis Nienburg betriebenen Radwegepatenprojekt gebeten. Als besonders herausragendes Projekt in ehrenamtlicher Gestalt hatte das Institut im Auftrage des BMVBS (Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) uns um weitere Informationen zum Projektaufbau, Funktion und Durchführung gebeten. Wir sind dem gern nachgekommen, wenn es auch einige Anlaufschwierigkeiten gab. Jetzt ist das Konzept auf der Seite des BM, dem Nationalen Radverkehrsplan, www.nationaler-radverkehrsplan.de, zusammengestellt und veröffentlicht. 14 Tage ist das Projekt auf der Stadtseite gelistet und wird dann unter Praxisbeispiele abgelegt.
Wir freuen uns über diese besondere Anerkennung unserer Arbeit.

Text der Infomail des verantwortlichen Instituts:

Sehr geehrter Herr Vahlsing, sehr geehrter Herr Schwitting,

Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir Ihr Praxisbeispiel "Radwegpatenprojekt" im Fahrradportal des BMVBS (www.nrvp.de) freigeschaltet haben. Es ist aus unserer Sicht ein wirklich anschaulicher Beitrag zu einem außergewöhnlichen Projekt geworden. Wir möchten Ihnen für Ihr Verständnis dafür danken, dass sich die Veröffentlichung ein Wenig hinausgezögert hat, da wir in den letzten Monaten viele Einsendungen bekamen. Nun wird das Beispiel aus dem Landkreis Nienburg aber für mindestens zwei Wochen zuoberst auf der
Startseite des Fahrradportals erscheinen und auch im aktuellen Fahrradportal-Newsletter gesondert beworben werden.

Vor allem aber an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die Zusendung der tollen Praxisbeispiele.

Für Rückfragen und etwaige Änderungswünsche stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Tobias Mettenberger