Radwegekonzept
Realisierte Projekte:
ADFC-Projekt: Einfügen einer Vorrang-Markierung für Fahrradfahrer
Ortsbeschreibung
I
Innenstadt, Lohmeyerkreuzung
Situation/Abhilfe
An der Kreuzung Burmende/Ziegelkampstraße/Hannoversche Straße
(Lohmeyerkreuzung) schlagen wir eine Fahrspurmarkierung für Fahrradfahrer
im Kreuzungsbereich entsprechend der Abbildung von der Ziegelkampstr. kommend
und aus der Stadt kommend vor. Wegen der veränderten Verkehrsführung
des Innenringes, Wiedereinführung der Vorfahrtsregelung im Bereich Burmende
und Hannoversche Straße, hat der Fahrzeugverkehr und die Fahrgeschwindigkeit
zugenommen. Durch die vorgeschlagene Markierungsmaßnahme soll die Verkehrssicherheit
für den Fahrradverkehr verbessert werden. Der PKW-Fahrer kann den Fahrradfahrer
an den Kreuzungen durch die vorgeschobene Haltelinie der Fahrradspur leichter
erkennen.
Stand: Okt. 2008
Es hat ein Ortstermin stattgefunden. Teilnehmer: Herr Ewest, Herr Meier-Leseberg,
Stadt Nienburg, Berthold Vahsling, ADFC-Nienburg: Die Fahrbahn wurde vermessen.
Die Stadt hat eine Änderung nach unserem Vorschlag zugesagt.
Stand: Dez.. 2008
Die Markierungen wurden aufgetragen. Wir freuen uns über diese Maßnahme
der Stadt Nienburg. In den nächsten Wochen beobachten wir das Verkehrsverhalten
an dieser Kreuzung besonders.
Ortsbeschreibung II
Kreuzung Ziegelkampstraße/Berliner Ring
Situation/Abhilfe
Ein ähnliche Problem ist auf der viel befahrenen westlichen Ziegelkampstraße in Richtung Krankenhaus an der Kreuzung Berliner Ring vorhanden (Bild 1 unten). Auf der Gegenseite (stadteinwärts) wurde bereits die Haltelinie für Fahrradfahrer vorgezogen. Stadtauswärts fehlt diese Maßnahme. Hinzu kommt ein erhöhtes Seitenbord ( Bild 2 unten) des Fußweges, das die Nutzung der Fahrradspur an der Haltelinie zur Kreuzung einschränkt (besonders wenn PKWs sehr weit rechts halten).
Wir schlagen auch hier eine vorgezogene Haltelinie der Fahrradspur (vgl. Abbildung oben) und eine Absenkung des Bordsteines vor.
Bild 1
Bild 2
Situation am 1.Nov. 2008: Nach mehreren Ortsterminen wurde der Bordstein abgesenkt. Markierungsarbeiten stehen noch aus.
Stand: Dez.. 2008
Die Markierungen wurden aufgetragen. Wir freuen uns über diese Maßnahme
der Stadt Nienburg. In den nächsten Wochen beobachten wir das Verkehrsverhalten
an dieser Kreuzung besonders.
Barrieren zum Teil entfernt
Die ersten Schritte für fahrradfreundliche Routen in die Innenstadt wurde durch die Teil-Entfernung der Barrieren in den beiden B6-Tunneln und dem Bahntunnel eingeleitet. Mehr Informationen...
Weserradweg entschärft
In Leeseringen wurden längs des Weserradweges gefährliche Wegführungen für Radler festgestellt. Die aufsteigen Bordsteinkanten im Bereich der Verengungen der Straße waren für Radfahrer schlecht zu erkennen. Mehr Informationen...
Radweg Triftwegtunnel
Mitte 2006 wurden die Radwege im Bereich des Nordertorstriftwegtunnels beidseitig in beiden Richtungen für Fahrradfahrer freigegeben. Mehr Informationen...
Einbahnstraßen freigegeben
Entgegen der Fahrtrichtung radeln. In Nienburg ist das jetzt auch möglich.
Ende 2002 wurden in der Parkstraße und in der Schumannstraße unechte
Einbahnstraßen eingeführt. Radfahrer können die Straßen
nun in beiden Richtungen auf der Fahrbahn befahren. Ein Schritt zum fahrradfreundlichen
Nienburg. 2005 kam die Uhrlaubstraße hinzu.
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