Webmitteilung 18. Februar 2024

Mit neuen Gesichtern in die Saison

ADFC wünscht sich aktive Teilnahme von Kindern mit ihren Eltern am Verkehrsgeschehen

Mit dem Programm der kommenden Fahrradsaison haben sich jetzt die Mitglieder des Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bei der Jahreshauptversammlung in Haßbergen befasst. Diskutiert wurde über das Stadtradeln der Stadt Nienburg, Aktionen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs und zu Infrastruktur, Kinder im Verkehrsgeschehen sowie Prävention durch Fahrradcodierung und das Pedelectraining in Zusammenarbeit mit Polizei und Verkehrswacht. Weiterhin standen Wahlen zum Vorstand an.

Zum Foto
Der neue Vorstand des ADFC-Kreisverbandes, (von links) Raphael Munk, Klaus Wittmershaus, Uli Kohlhoff, Johanna Witte, Jürgen Herbst, Renate Zahnd, Eberhard Marx und Berthold Vahlsing.

Kritisch wurde der fehlende Elan der Stadt Nienburg bei der Verkehrsentwicklung für das Fahrrad gesehen. Es gehe nicht voran. Im Raum stand deshalb die Frage, ob sich der Verband an der nächsten Aktion des Stadtradelns, ausgerichtet durch die Stadt Nienburg, überhaupt noch beteiligen solle. Schlecht angekommen sei in diesem Zusammenhang auch, dass im vergangenen Jahr die beteiligten Fahrradgruppen in der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt kaum Beachtung gefunden hätten. Beim Ausbau der Infrastruktur für das Rad habe es neben einigen vorzeigbaren Projekten aber auch deutliche Rückschritte gegeben.

Organisieren wird der Fahrrad-Club auch in diesem Jahr eine neue Kidical Mass. Es geht dabei um eine kinder- und familienfreundliche Verkehrsentwicklung in Nienburg. Wie gut sind die Schulwege, wie gut werden Kinder auf das Verkehrsgeschehen vorbereitet. Kritisch bewertet wird in diesem Zusammenhang der nach wie vor hohe Elterntaxianteil. „Kinder gewöhnen sich nicht an den Verkehr“, so Raphael Munk vom ADFC. Ferner trüge gerade der Elterntransport zum Schulbeginn und zum Schulende maßgeblich zu Gefährdungen bei. Der ADFC wird Anfang Mai mit einer Kidical Mass auf die Probleme von Kindern im Verkehr hinweisen. Aufgerufen seien dann auch Eltern und Großeltern, sich für sichere Schulwege starkzumachen.

Weiterhin waren die Mitglieder das ADFC aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen. Neu dabei sind für die nächsten zwei Jahre Raphael Munk, zuständig für die Kidical-Mass-Veranstaltungen und Verkehrspolitik in der Stadt Nienburg, sowie Johanna Witte als Schriftführerin und Veranstaltungen im Raum Uchte. Wiedergewählt wurde als Vorsitzender Berthold Vahlsing, Jürgen Herbst als Schatzmeister, Uli Kohlhoff als Vertreter der Tourenleiter(innen), Renate Zahnd für die Mitgliederbetreuung, Eberhard Marx für das Fahrradcodierteam und Klaus Wittmershaus für den Arbeitskreis Verkehr.

Weitere Informationen u.a. zu den DEHOGA-Fahrradtouren, zu Pedelecveranstaltungen zu den ADFC-Themenabenden und zum Fahrradflohmarkt am 6. April unter www.adfc-nienburg.de.