Webmitteilung 15. Januar 2024

Critical Mass mit neuer Sichtbarkeit -
Lichterausfahrt für mehr Sicherheit im Fahrradverkehr

Für besseres Miteinander im Verkehr werben seit mehreren Jahren die Critical-Mass-Veranstaltungen in Nienburg. Mit dem Rad für das Rad Aufmerksamkeit wecken, darum geht es bei der weltweit stattfindenden Aktion am letzten Freitag im Monat.

Gerade in Nienburg müsse man die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung immer wieder an ihre Verantwortung erinnern, meint Berthold Vahlsing vom ADFC. Der Verkehr beschränke sich nicht nur auf Kraftfahrzeuge, sondern auch das Fahrrad und den Fußgängerverkehr gelte es zu beachten. „Die Verkehrswende könnte auch in Nienburg stattfinden, wenn man sie denn wolle“, meint der Sprecher des Fahrradverbandes. Die Nähe der Ortsteile zur Innenstadt biete sich für das Fahrrad geradezu an. Die Bereitschaft, das Rad zu nehmen, sei vorhanden. Es fehle an einer geeigneten Infrastruktur. „Leider ist in Nienburg kaum eine Weiterentwicklung zu erkennen“, sagt der ADFC-Sprecher. „Im Gegenteil scheint sich ein Rückgang des Fahrradverkehrsanteils abzuzeichnen.“ Die vorhandenen Verkehrsflächen müssten angepasst werden, wie das von renommierten Verkehrsbüros verschiedentlich bereits vorgeschlagen worden sei.

Mit einer Critical Mass als Lichterausfahrt wolle man am Freitag, den 26. Januar 2024, Licht ins Dunkel bringen. Anstoß habe eine Veranstaltung im Spätherbst zum Thema Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmern und Licht am Rad von Polizei, Verkehrswacht und ADFC gegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ihr Fahrrad und sich selbst in viel Licht erstrahlen zu lassen. Die Verkehrssicherheit muss dabei gewährleistet bleiben. Helle Bekleidung oder Warnwesten werden empfohlen. Für eine bessere Lichtwirkung beginnt die Critical Mass eine Stunde später als in Nienburg üblich, um 18 Uhr ab Goetheplatz.

Die CM-Aktionen werden unterstützt von den Naturfreunden, dem BUND, dem NABU, den Grünen und dem ADFC.

Zum Foto: Bild, freie Lizenz: „cc-by-sa-4.0, adfc-tk.de, Lichterfahrt 2023“:
Text zum Bild:
Mit bunter Beleuchtung am Rad möchte man Licht in die Diskussion um den Fahrradverkehr in Nienburg bringen.