Webmitteilung 14. Februar 2024

Fahrradnavigation Thema beim ADFC

Bitte eigene Geräte (Handy, Navi, Rechner) und Zugangsdaten mitbringen.

Um das Handling mit Fahrradnavigationssystemen geht es beim nächsten Themenabend des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Ganz so einfach wie bei der Autonavigation geht es mit dem Fahrradnavi nicht“, so Berthold Vahlsing, Sprecher des ADFC. „Wege und Straßen müssen von den Geräten bewertet werden und das gelingt unterschiedlich gut.“ Vorgestellt wird an dem Abend das Erstellen von Fahrradrouten (Tracks) u.a. mit Komoot, das Übertragen der Dateien auf Navigationsgeräte und Handys sowie das Aufrufen der Tracks mit der sich anschließenden Navigation.

Zum Foto
Für längere Fahrradtouren eignen sich zur Orientierung Fahrradnavigationsgeräte und zunehmend gut auch Handys mit entsprechenden Apps.

„ Wir haben auf unserer Internetseite bereits eine Reihe von interessanten Fahrradrouten in der Region zusammengestellt“, so Vahlsing. „Vorhanden sind auch die Tracks für die DEHOGA-Wirtetouren ab April 2024.“ Die digitalen Wegedateien seien auf Handys und Fahrradnavigationsgeräten übertragbar. Anleitungen dafür gäbe es auf der ADFC-Seite.

Interessierte sollten zum Themenabend ihr eigenes Gerät mitbringen. Der ADFC stellt die Arbeit an Navigationsgeräten von Garmin der Serie 60s bis 64s und das Garmin Oregon vor. Auf Handys sollte die App von Komoot oder Bikemap bereits installiert und registriert sein (Zugangsdaten notieren). Bei Bedarf kann auch am eigenen Laptop gearbeitet werden.

Gesprochen und informiert wird an dem Abend natürlich auch über aktuelle Themen rund um das Fahrrad. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 07. März 2024, um 19 Uhr in Nienburg im Kulturwerk, Mindener Landstraße 20. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen mit verschiedenen Anleitungen zur Navigation unter www.adfc-nienburg.de.

Zum Foto

Verschiedene Anleitungen, mehr...