Webmitteilung 11. Februar 2024

ADFC würdigt ehrenamtliche Mitarbeit

Auf der Tagesordnung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) stand im Februar die Ehrung von Mitgliedern. „Ehrenamtliche Arbeit ist ein hohes Gut“, mein Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Kreisverbandes. Die Wertschätzung müsse man immer wieder unterstreichen. Verantwortung zu über nehmen sei alles andere als selbstverständlich.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Uli Kohlhoff von 116 Fahrradtouren mit insgesamt 1228 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle Fahrradtouren waren kostenfrei für jedermann. Die Tourenleiterinnen und Tourenleiter arbeiten vollständig ehrenamtlich. Dafür bedankte sich der ADFC-Vorstand stellvertretend bei Werner Lüders, verantwortlich für die Radtouren ab Holte und bei Norbert Auhage für die Unterstützung des Fahrradtourenangebots ab Stöckse sowie seine Mitarbeit im Codierteam des ADFC.

Von über dreihundert Fahrradregistrierungen im vergangenen Jahr berichtete Eberhard Marx als Sprecher des Codierteams. Marx organisiert die Aktionstage im Kreisgebiet mit jeweils mit sechs bis acht Aktiven vor Ort. Dafür wurde ihm vom Vorstand ebenfalls besondere Anerkennung ausgesprochen.

Aus dem Kreisvorstand verabschiedet wurde Ralf Schwittling mit besonderem Hinweis auf das langjährige Engagement für den ADFC. Als Dankeschön überreiche Renate Zahnd einen Präsentkorb mit regionalen Produkten.

Weiterhin dankte der Verband eine Reihe von Jubilaren für ihre langjährige Unterstützung. Heike Bultmann, ehemalige Vorsitzende des ADFC, blickt auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurück, ebenso Edmund Kortebein auf 25 Jahre. Jeweils 10 Jahre unterstützten den ADFC Rosemarie Berger, Olga Hinz, Katja Kohlrausch, Ute Bubert und Manfred Freytag. Der Kreisverband zählt insgesamt aktuell 359 Mitglieder.

Zum Foto
Als Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeit danke der ADFC-Vorstand engagierten Mitgliedern für ihre Arbeit: Werner Lüders (re.), Eberhard Marx (2.v. re.), Norbert Auhage (3.v.re.) und Ralf Schwittling (2.v.li.), vom Vorstand, Renate Zahnd (3.v.li.) und Berthold Vahlsing (li).