Webmitteilung 10. März 2024

Weitere Grünpfeilbeschilderung für Radfahrer in Nienburg
Leichteres Abbiegen am Berliner Ring

Um die Leichtigkeit des Fahrradverkehrs geht es bei den speziellen „Grünen Pfeilen“ für Radfahrerinnen und Radfahrer. Vor einigen Jahren waren bereits an der Lohmeierkreuzung in Nienburg erstmalig die Beschilderung eingesetzt worden. Hintergrund waren seinerzeit Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern auf den Hochbordanlagen. Durch die neue Regelung entspannte sich die Lage etwas. Radfahrende konnten bei Ampelrot rechts über die Fahrradfurt abbiegen (natürlich mit kurzem Stopp und rücksichtsvoll) und so Beeinträchtigungen der Fußgänger vermeiden. Für alle Verkehrsbeteiligte eine gute Regelung meinen wir vom ADFC.

Weitere Grünpfeilregelungen wurden nun für die Kreuzung Berliner Ring / Ziegelkampstraße vorgenommen. Die deutlich sichtbaren Verkehrszeichen erlauben das Abbiegen bei Ampelrot von den Märkten kommend rechts auf den Berliner Ring und von Süden kommend rechts in die Ziegelkampstraße, beides Zugeständnisse an die Leichtigkeit des Fahrradverkehrs. Das letzte Zeichen wurde Anfang März installiert.

Die Bedeutung des Grünpfeils ist aber nicht immer bekannt oder das Zeichen wird übersehen, nicht wahrgenommen oder nicht erwartet. Immer noch sieht man Radfahrende, die trotz der vorteilhaften Regelung den Fußweg nutzen, verbunden mit den üblichen Gefährdungen. Dabei unterstützt der Grünpfeil bei Ampelrot den fließenden Verkehr ausdrücklich. Gemeint ist allerdings ausschließlich der Radverkehr.

Mehrfach wurden auch Kraftfahrzeuge beobachtet, die bei Ampelrot den Grünpfeil für den Radfahrer zum Abbiegen nutzten, wissentlich oder unwissentlich. Die mögliche Gefährdung ist dann natürlich erheblich.

Wir prüfen immer wieder einfache Verbesserungen für den Radverkehr. Erfreut sind wir, dass die Stadt zu diesem Thema unsere Vorschläge bedacht hat.