Webmitteilung 07. März 2024

Starke Beteiligung am ADFC-Infoabend zur Fahrradnavigation

Nienburg, 7. März 2024. Großes Interesse fand der Themenabend des ADFC zu Navigation mit dem Fahrrad im März. Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten den Weg in das Kulturwerk Nienburg gefunden. Vorgestellt wurden unterschiedliche Wege zur digitalen Navigation speziell für Radfahrerinnen und Radfahrer. Wie erwartet kristallisierte sich das besondere Interesse an der Handy-Navigation mit Komoot heraus.

Gezeigt und geübt wurde der Download von GPX-Dateien von der ADFC-Seite. Für den DEHOGA-Verband hat der ADFC dort eine Reihe von Tracks abgelegt. Im Anschluss wurden die digitalen Wegstrecken per Komoot-App aufgerufen und bereitgemacht für die Navigation.

Ferner wurde auch auf die Erstellung von Tracks eingegangen. Der ADFC plant, dafür einen weiteren Info-Abend vorzusehen.

Alle Tracks und Anleitungen zur Anwendung auf Handys sind auf der Internetseite unter www.adfc-nienburg.de abgelegt. Der Download ist kostenfrei.