Webmitteilung 06. Januar 2024

Gemeinsam für mehr Sicherheit - Landwirte und Radfahrer für ein Miteinander

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Thema der Kooperation des Bundesverbandes der Lohnunternehmer (BLU), der Verkehrswacht und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Anfang September wurden auf Initiative des BLU unter dem Stichwort AgrarFAIRkehr zu unterschiedlichen Situationen der Begegnung von Radfahrenden und landwirtschaftlichen Traktoren mit unterschiedlichen Geräten Video-Clips aufgenommen. Aufgezeigt werden in den Aufnahmen Probleme beim Einbiegen auf unübersichtlichen Straßen aus der Sicht der Fahrer der landwirtschaftlichen Maschinen und der Radfahrenden, weiterhin bei der Begegnung und bei Überholvorgängen. Immer geht es um das gegenseitige Verständnis und Rücksichtnahme. Beim nächsten Infoabend des ADFC werden Vorabversionen der Clips vorgestellt.

„ Nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme geht es“, sagt Berthold Vahlsing. „Wir freuen uns als ADFC über das gemeinsame Ergebnis. Die Clips werden zur Saison auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen.

Für gegenseitiges Verständnis werben seit einiger Zeit auch Piktogramme auf verschiedenen Straßen. „Leider noch viel zu wenige“, meint der ADFC-Sprecher. Der Landkreis plant eine Initiative mit ähnlicher Thematik. Leider gibt es hier noch Widerstände.

„ Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei der Unterstützung durch die Verkehrswacht“, so der ADFC. „Verschiedene Sichtweisen verbessern das Ergebnis.“

Zum Foto:
Für mehr Verständnis wirbt das Piktogramm auf der Straße. Gesehen auf einem Wirtschaftsweg bei Schneeren. „Wir würden uns diese Kreativität auch im Landkreis Nienburg wünschen, für mehr Sicherheit“, meint Vahlsing.