ADFC-Mitteilung für den 8. Juni 2012

Fahrradcodierung beim ADFC
ADFC-Themenabend im Juni

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wird in den nächsten Wochen Fahrradcodierungen in der Stadt und im Kreis Nienburg anbieten.

„Wir wollen dem Fahrradklau entgegenwirken. Sichtbar registrierte Fahrräder lassen sich leicht dem Eigentümer zuordnen und werden deshalb nicht so gern entwendet“, so Berthold Vahlsing vom ADFC Nienburg. Für 2011 hat die Polizei knapp 330.000 Diebstähle registriert. Die Dunkelziffer dürfte weit aus höher sein. Für den ADFC ist das Grund genug, hier etwas zu tun.

Als Code für die Codierung nutzt der ADFC eine bundeseinheitliche Datenbank unter Verwendung von Schlüsselnummern der Gemeinden. Das Verfahren erlaubt eine einfache Zuordnung von aufgefundenen Fahrrädern zu den Adressen ihrer Eigentümer. Codiert werden soll per Klebecodierung, sodass auch Fahrräder mit Carbonrahmen gekennzeichnet werden können. Mit diesem Verfahren will sich der ADFC an seinem Themenabend am 8. Juni um 19.30 Uhr im Hasbergschen Hof auseinandersetzen. ADFC-Fahrräder sollen an dem Abend Test-codiert werden.

Weiter wird Berthold Vahlsing von der Verkehrsschau Berliner Ring in Nienburg und vom Stand der Entwicklung beim Radwegekonzept des Landkreises, der Stadt und von der neuen Wegführung des Weserradweges u.a. auch bei Altenbücken berichten.

Gäste sind den Radfahrern immer willkommen. Weitere Informationen bietet der Club unter www.adfc-nienburg.de .

Klebecodierung von Fahrr ädern nach dem EIN-Code (EIN = Eigentümer-Identifizierungs-Nummer)

Der Aufkleber wird deutlich sichtbar angebracht.