| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

ADFC-Mitteilung vom 17. Juni 2011
Dazu: Pressebericht im Blickpunkt vom 29. Juni 2011, mehr ...

Radwegepatentreffen gut besucht

Nienburg, 16. Juni 2011. Mit 47 Teilnehmern war das Radwegepatentreffen gut besucht, meinte auch Herr Härtel vom Landkreis Nienburg, zuständig für die Organisation des Treffens. Herr Pagels, Leiter der Regionalentwicklung, betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit der Arbeit der Radwegepaten. Neben den Themenrouten sind jetzt auch alle Alltagsrouten in das Netz mit einbezogen, so Pagels. Das Radwegepatensystem ist einzigartig im Lande Niedersachsen. Mehrfach wurden Anfragen anderer Kommunen zur Funktion des Systems beantwortet, berichtete der Landkreisvertreter. Er danke allen Radwegepaten für ihr Engagement. Frau Rohlfing, Radfahrbeauftragte des Landkreises, ergänzte, dass sich die Zusammenarbeit mit den zuständigen Gemeinden bei der Bearbeitung der Wegepatenmeldungen weiter verbessert hat. Dieser Aussage schloss sich auch Berthold Vahlsing vom ADFC an. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg.

In einem zweiten Teil hatten sich die Veranstalter etwas Besonderes für das Patentreffen einfallen lassen. Der ADFC hatte sich für die Radwegpaten um Warnwesten zur Identifikation und zu deren Sicherheit bemüht. Gemeinsam von Frau Rohlfing, Herrn Pagels und dem ADFC konnten nun vom Landkreis Nienburg gesponserten Westen an die Paten weitergegeben werden.

Herr Pagels berichtet anschließend vom Stand der Entwicklung der Qualitätsoffensive Weserradweg. Die beantragten Zuschüsse werden voraussichtlich in den nächsten drei Wochen zugesagt, referierte er. Für den Sommer ist eine neue Befahrung des Radweges durch ein Verkehrsbüro geplant.

Im gemütlichen Teil des Abends gab es dann Bratwurst, Salat und Getränke. In vielen Gesprächen wurde über Radwege gefachsimpelt und Probleme besprochen, die in den nächsten Tagen weiterverfolgt werden sollen.

Aus unsere Sicht ein sehr gelungener Abend. Herzlichen Dank an den Landkreis Nienburg, den Organisator des Abends Herrn Härtel, an Frau Rohlfing und Herrn Pagels und natürlich an die Naturfreunde für die tolle Bewirtung.

» Fotos von der Veranstaltung ....

Zum Radwegepatensystem

Das sind die Daten:
69 Paten, 78 Themenrouten bzw. Themenroutenabschnitte, 70 Alltagsrouten.

In Worte gefasst: 69 Radwegepaten betreuen das gesamte Radwegenetz des Landkreises Nienburg. Es sind alle Radwegestrecken an Hauptverkehrsstraßen oder auf Gemeindestraßen erfasst. Derzeit werden 148 Radwegeabschnitte von den Paten bearbeitet. Die Kontrollen erfolgen mindestens einmal im Jahr nach festgelegten Kriterien. Die Meldungen werden von den Paten meist per Mail an den Landkreis, Frau Rohlfing, gegeben. Sie leitet die Informationen an die zust ändigen Kommunen weiter.

Zurück geht das System auf eine Initiative der Mittelwesertouristik. Sie hatte 2006 bei uns angefragt, ob der ADFC die Beschilderung des Weserradweges regelmäßig kontrollieren könnte. 2007 wurde dieses System in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nienburg auf alle Themenrouten der Region ausgedehnt. 2010 wurden dann auch die Radwege an Landes- Kreis- und Bundesstra ßen und Radweg ohne Themenzuordnung mit einbezogen.

Zu den Radwegepaten ...

 

Ankündigung Radwegepatentreffen

Nienburg, 16. Juni 2011. Der Landkreis Nienburg lädt ein zum Radwegepatentreffen am 16.6.2011 in das Naturfreundehaus in Nienburg. Als Dankeschön an die Radwegepaten bewirtet der Kreis die Aktiven mit Bratwurst, Salat und Getränken. Neben dem Erfahrungsaustausch stehen Informationen zum Kontrollsystem auf dem Programm. Ferner werden die Paten mit weiteren Unterlagen ausgestattet. Zeit: 18.00 Uhr.

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum