ADFC-Mitteilung vom 23. Juni 2011

Tourenbericht vom 23. Juni

Das Wetter spielte an der Abendtour nicht ganz mit. Vielleicht waren wir deswegen auch nur mit 6 Radlern. Dunkle Wolken zeigten sich bereits beim Start. An dem zweiten Punkt der Umweltroute in den Köhler Bergen haben wir die Tour witterungsbedingt dann abgebrochen. Es regnete in Strömen. Die Tour wird später wiederholt. Herzlichen Dank an Dr. Albers von der Stadt Nienburg, der uns auf der Umweltroute Süd begleitete und informierte.

Mit dem Fahrrad auf dem grünen Ring rund um Nienburg
ADFC bittet zur Abendtour

Durch die Natur rund um Nienburg. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt ein zu einer Fahrradtour am Donnerstag, dem 23. Juni um 18.30 Uhr ab Spargelbrunnen Nienburg. Geradelt wird auf der Umweltroute Süd mit besonders sehenswerten Naturobjekten und informativen Umweltprojekten. Vorbei geht es an der Niederung Hohewie mit Schilfgürtel, dem früher Binnendünengebiet Köhlerberge, an dem Altwasser Schäferhof und den Heideflächen am Osterberg in Langendamm.

Die Route war 2008 Teil des Angebotes der Stadt Nienburg für den Entdeckertag der Region Hannover, der unter den Thema „Umwelt entdecken“ stand.
Zusammengestellt wurde das Fahrradangebot von Dr. Dirk Albers, Umweltbeauftragter der Stadt Nienburg. Dr. Albers wird die Abendtour des ADFC auch begleiten.

Von der 25 km langen Strecke können die GPS-Daten für Fahrradnavigationsgeräte von der Seite des ADFC unter Tourenvorschläge und Umweltroute Ni heruntergeladen werden. Die Mittelwesertouristik bietet eine Flyer zur Umweltroute Süd an. Weitere Informationen und den Routenverlauf gibt es unter www.adfc-nienburg.de. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.