ADFC-Mitteilung vom 12. Januar 2012

Steimbke will Wolfsroute wieder ausschildern

Fehlende Beschilderung
"Am Walde"

Nienburg/Steimbke, 12.1.2012. In der Region Steimbke soll sich jetzt wieder etwas tun. Das sicherte zumindest Torsten Deede von der Samtgemeinde Steimbke heute dem ADFC zu. Seit 3 Jahren bemängelt unsere Radwegpatin Renate Hauke die vollständig fehlende Radwegführung der Wolfsroute im Bereich Lichtenhorst. Dieser Rundkurs ist einer der vier Themenfahrradrouten der Kommune und führt auch durch die Samtgemeinde Heemsen. Aus unserer Sicht ist die Routenführung u.a. durch die Moorgebiete sehr schön und passt gut zu der Region. Leider fehlt an mehreren wichtigen Abzeigungen zwischen Lichtenhorst und Anderten die Beschilderung komplett. Die Route ist, besonders für Fremde, kaum nachvollziehbar. Im März 2011 haben wir uns vom Kreisverband uns dann eingeschaltet und Kontakt mit der SG und der Mittelwesertouristik aufgenommen. Der Samtgemeindebürgermeister hatte uns seinerzeit Abhilfe zugesagt. Mehrere Nachfragen im Juni und schriftlich im August, im September und Oktober führten jedoch zu keinem Ergebnis. Im neuen Jahr wollen wir das Thema abschließen. Als unseren letzten Versuch zu dem Thema gab es ein Telefongespräch Herr Deede von der SG Steimbke. Der Vertreter des Samtgemeindebügermeisters informierte uns, dass die SG im Frühjahr ihr Radwegenetz komplett überarbeiten will und dann auch die Wolfsroute wieder vollständig herstellt wird.
Unsere Radwegepatin wird uns berichten. Wir behalten die Angelegenheit im Auge.

Foto: An der Abzweigung Alter Schulweg in Lichtenhorst fehlen die Hinweise auf den Themenradweg vollständig.