Radtouren aktuell

Klimaroute rund um Nienburg 2-2021

Erstellt Februar 2021

Klima – Fahrradroute 2021

Mit dem Fahrrad auf der Klimaroute quer durch Nienburg. Die Klimaschutzagentur hat im Herbst letzten Jahres sieben Stationen mit Klimathemen verknüpft. Angefahren werden ein Hofladen mit Produkten aus ökologischer Landwirtschaft, das Stillgewässer Die Rolle, Brutgebiet für viele Vogelarten und Badesee, die Teiche am Haaken Werder mit sumpfigen Uferstreifen, der BUND-Garten, der Stadtgarten Nienburg, der höchste Punkt Nienburgs und eine Fläche mit Windkraftanlagen.

Auf gut 25 km können Interessierte das Stadtgebiet erkunden. Die Route ist nicht ausgeschildert. Ein Flyer mit einer Karte und weiteren Informationen liegt bei der Mittelwesertouristik aus. Der ADFC hat jetzt ergänzend einen GPX-Track erstellt. Damit lassen sich auf einem digitalen Endgerät die Route und der jeweilige Standort anzeigen. Der Radfahrer fährt auf einem Track. Anleitungen zur Verwendung der GPS-Datei auch mit dem Smartphone hat der Verband auf seiner Internetseite gespeichert. Die GPX-Daten sind kostenfrei verfügbar unter www.adfc-nienburg.de/grafik/k2020.gpx.

Karte :

... und hier die GPX-Datei zum downloaden.