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Webmitteilung vom 16. Januar 2025

Mehr Radverkehr – weniger Lärm – mehr Gesundheit

Radverkehr steht beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung immer noch hoch im Kurs. Mehr Radverkehr bedeute mehr Lebensqualität in den Städten, weniger Lärm und Abgase und mehr Gesundheit, so das Ministerium. Viele Kfz-Fahrten lägen unter 5 km. Sie ließen sich gut mit dem Rad ersetzen.
Niedersachsen will den Radverkehr weiter voranbringen. Bis 2025 möchte man den Anteil der zurückgelegten Wege auf 20% Fahrradverkehrsanteil steigern. Zugleich soll die Anzahl der Unfälle deutlich reduziert werden. Als Voraussetzung wird eine „Optimierung“ der Fahrradinfrastruktur gesehen.

Die Stadt Nienburg eignet sich aufgrund der Nähe der Ortsteile besonders gut für die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Rad. Hier und da „muss die Infrastruktur noch etwas nachgebessert werden“, wird in einem Kommentar der sozialen Medien angemerkt. Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Verkehr gäbe es aber sonst kaum Probleme.


Die Fahrradroute 3 (R3) nach Langendamm ist noch nicht so mit Fahrradverkehr ausgelastet.
20% werden hier nicht erreicht.

Quelle für die Kenndaten:
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/verkehr/radverkehr/radverkehr-15422.html

Die Liste der verkehrskritischen Punkte in NIenburg ist lang. Der Verwaltung sind sie bekannt, für die Politik wurden sie immer wieder erwähnt.
Konzepte mit Maßnahmenvorschlägen hat die Stadt eine ganze Reihe. Zuletzt hat sogar der Landkreis Maßnahmen empfohlen im "Intergierten Mobilitätskonzept" der Landkreises, davor gab es Impulsberatungen, Empfehlungen des ADFC, die Lärmaktionspläne der Stadt (den letzten hat der Rat entschärft) und schließlich das mehrfach überarbeitete Radverkehrskonzept der Stadt Nienburg.
Es gibt viel zu tun. Man muss es allerdings ... .

 

 


 


 

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