Webmitteilung vom 30. April 2023

Critical Mass mit großer Beteiligung

Ein starkes Signal für den Fahrradverkehr setzten die mehr als 30 Teilnehmenden an der ersten 'Critical Mass' in diesem Jahr in Nienburg. Man sehe an der großen Zahl das Interesse am Fahrrad in Nienburg, hieß es aus den Reihen von BUND, Grünen und ADFC, die diese Aktionsform unterstützen. Die Verkehrspolitik der Stadtratsmehrheit müsse sich ändern.

Zuletzt hatte der Stadtentwicklungsausschuss sich mit einem Beschluss gegen die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) ausgesprochen. Der Vertreter des BUND kritisierte diese Entscheidung als weiteren Schritt gegen die Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs in der Stadt.

Zum Rückbau des Angebotsstreifens auf der Hannoverschen Straße erinnerte Hedda Freese von den Grünen daran, das der Südring zur Entlastung der Binnenstraße gebaut worden sei. Mit der Rückkehr zu Tempo 50 würde dieses Ziel verfehlt.

Berthold Vahlsing vom ADFC sieht durch die Blockadehaltung der Ratsmehrheit die Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs in der Kreisstadt insgesamt gefährdet. Es gäbe keine aufbauenden Schritte an verkehrlichen Entscheidungen. Nienburg stehe still.

Hingewiesen wurde weiter auf das zu erwartende zunehmende Unfallgeschehen durch die Rückabwicklung der Verbindungsstraße nach Langendamm. Die Statistiken der Polizeiinspektion Nienburg - Schaumburg würden das belegen. Insbesondere der von der Straße auf den Radweg regelwidrig linksseitig ausweichende Radfahrer bereite dem Verein sorgen. Auch dazu gäbe es belastbare Unfallzahlen.

Mit dem Kompromissvorschlag der Stadtverwaltung sei ein guter Verkehrsansatz vorgestellt worden, schreibt der Fahrradverband. Experten aus den eigenen Reihen, aber auch von der Polizei und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hätten das bestätigt. Man sei immer gesprächsoffen gewesen und sei das auch weiterhin.

Zum Foto
Ein starkes Zeichen für Verbesserungen im Fahrradverkehr hat die erste 'Critical Mass' in diesem Jahr gesetzt.

Siehe auch ... (Video) https://youtu.be/BDHmn-ibgAw