Webmitteilung vom 25. April 2023

Nienburg im Fahrradklimatest --- Sind wir fahrradfreundlich oder nicht?

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist das Zufriedenheitsbarometer der Radfahrenden in Deutschland. Nienburg ist bei der größten Befragung zur Fahrradfreundlichkeit weltweit mit dabei.

Macht Radfahren Spaß oder ist es Stress? Vom 1. September bis zum 30.November 2022 konnten Radfahrende in Deutschland das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Rund 245.000 Radfahrende haben dies getan und für 1.114 Orte in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit vor Ort beurteilt.

Für die Stadt Nienburg wurden für eine Auswertung die Kriterien erfüllt. Unsere Kreisstadt ist seit 2012 regelmäßig in die Bewertung gekommen. Die Ergebnisse können als Grundlage für die Entwicklung des Fahrradverkehrs genutzt werden.

Nach der aktuellen Auswertung bleibt Nienburg im Mittelfeld vergleichbarer Kommunen im Gesamtergebnis zur Fahrradzufriedenheit, allerdings auf niedrigem Niveau. Nach 2014 mit der Bewertung von 3,5 nach Schulnoten liegt die Stadt 2020 bei 3,99, in der aktuellen Auswertung nach den Daten von 2022 bei 4,01. Positiv wird gesehen die kurze Entfernung von den Ortsteilen in die Innenstadt sowie die geöffneten Einbahnstraßen für Radler, sehr kritisch die zur Verfügung stehende Fahrradinfrastruktur. Wenig Fahrkomfort, schlechte Oberflächen der Wege und fehlende Abstellanlagen fallen bei den Angaben besonders auf.

„Interessierten stellen wir die Auswertung gern zur Verfügung“, äußert Berthold Vahlsing vom ADFC. „Gern kommen wir auch in die Diskussion zu konkreten Vorhaben.“ (*1) Die Mehrheitsentscheidungen der politischen Vertretung seien in den vergangenen Wochen und Monaten wenig fahrradfreundlich gewesen. Man versuche aber weiter Gesprächsansätze zu finden.

(*1) Das Interesse an den jeweiligen Daten war in den vergangenen Jahren sehr begrenzt, bei den politischen Parteien 2020 gleich Null, 2018 gab es Interesse einer Partei. Wir drängen uns nicht auf, stehen aber Interessierten gern Rede und Antwort.