Webmitteilung vom 24. Mai 2023

Kreisverkehr auch rechts herum?

Nienburg. Aufmerksam gemacht hat man uns im Rahmen des Stadtradelns auf eine Regelung am Kreisverkehr an der Verdener Landstraße bei Edeka. Hier wird dem Radfahrer auf der Hochbordanlage signalisiert, dass er die Fahrradfurt in beiden Richtungen nutzen kann. Wir halten das nicht für sinnvoll, eher für gefährlich. Der Radverkehr sollte nur „mit dem Verkehr“ den Kreisverkehrsplatz nutzen, also linksherum. Linker Fahrradverkehr führt immer zu einer erhöhten Unfallgefahr.

Wir haben die Stadt gebeten, neben dem Edekakreisel auch den Nordringkreisverkehr entsprechend zu prüfen.

Leider haben wir in Nienburg einige Kreisverkehrsplätze, wo auch das Linksfahren notwendig ist, dazu zählen die Plätze am Südring/Mindener Landstr. (außerorts) und Langendamm (außerorts). Der letzterer ist leider Unfallschwerpunkt.