Webmitteilung vom 16. April 2023

Fahrradflohmarkt verregnet – viele Gespräche

Die Witterungsbedingungen waren am Samstag, den 15. April, nicht ideal für den jährlichen ADFC-Fahrradflohmarkt. Strömender Regen war doch sehr störend. Trotz allem waren um die 50 Fahrräder vor dem Posthof im Angebot. Von mehreren Eigentümerwechseln wurde berichtet. Auch ein von uns codiertes Fahrrad war dabei, sodass gleich der neue Besitzer übertragen werden konnte.

Natürlich haben wir auch für unsere Fahrradtouren geworben. Am Stand gab es Fragen zu den sportlichen Veranstaltungen und den Genussfahrradtouren. Informiert haben wir ferner über das Pedelec-Sicherheitstraining der Verkehrswacht, das wir gemeinsam mit der Polizei regelmäßig unterstützen.

Geworben haben wir für die erste Critical Mass in diesem Jahr in Nienburg. Vor dem Hintergrund der mehr als schleppenden Entwicklung der Fahrradverkehrspolitik und der Rolle rückwärts auf der hannoverschen Straße immer wieder ein Thema mit viel Kopfschütteln.

Für die zweite Kidical Mass, die CM, die mehr kinderfreundliche Verkehrswege einfordert, wurden die frisch aufgelegten Werbekarten verteilt. Einigen Eltern war die Veranstaltung neu. In Nienburg wird es Kidical Mass am 5. Mai um 17 Uhr ab Kirchplatz St. Martin geben. Die Aktion wird von der Polizei abgesichert.

Leider haben wieder keine Vertreter aus Politik (SPD, CDU …, dem Stadtrat) und Verwaltung (Bürgermeister?) den Weg zum Fahrradflohmarkt gefunden. Über den Besuch unseres Standes hätten wir uns schon gefreut, über ein Gespräch auch. --- Auch unser Fahrradflohmarkt trägt an dem Tag zur Belebung der Innenstadt bei …. und kostet der Stadt keinen Cent.

Trotz der ungünstigen Wetterlage waren wir trotzdem mit unserem Saisonauftakt zufrieden. Wir glauben ja immer noch, dass der Fahrradverkehr auch in Nienburg irgendwann angemessenen Platz in der Öffentlichkeit und der Wahrnehmung der Verantwortlichen der Stadt finden wird.

Zum Foto

Witterungsbedingt war die Beteiligung am Fahrradflohmarkt übersichtlich. Trotzdem gab es einen regen Austausch auf dem Posthof und dem ADFC-Stand.